Bedrohlicher Pakt / Stefan Burban

Hallo lieber Leser, liebe Leserin.

Was schon wieder? Das war mein erster Gedanke, als ich von Stefan Burban erneut gefragt wurde, ob ich Lust hätte den nächsten Band vom „Ruul Konflikt“ zu lesen. Der Gedanke war nicht negativ gemeint, sondern eher sehr erstaunt, denn viele Autoren lassen sich deutlich mehr Zeit zwischen den Bänden. Obwohl ich gerade ein anderes Buch angefangen habe, und obwohl mir der letzte Band im James Bond Stil nicht unbedingt so gefallen hat, habe ich mich gleich ans Lesen gemacht.

'''o0o Was geschah im letzten Band o0o'''
Jahrzehnte sind ins Land geschritten und zwischen den Ruul und den Menschen ist es ruhig geworden. Doch der Schein trügt, denn im Grunde brodelt es auf beiden Seiten. Auf beiden Seiten wird geplant, getüftelt und vorbereitet, damit sie für den nächsten unausweichlichen Angriff, der früher oder später gemacht werden muss, gerüstet sind. Leutnant Colonel David Coltor kommt indessen einer dunklen Verschwörung auf die Schliche. Sein Weg führt ihn ins Grenzsystem Serena, wo er die Agenten der Kinder der Zukunft findet. Er tappt in ihre Falle, und wird beschuldigt einen Mord begangen zu haben, obwohl er unschuldig ist. Als Hochverräter soll er verurteilt und hingerichtet werden. Und es könnte auch klappen, wenn Major Rachel Kepshaw, die auf eigene Faust ermittelt, der Verschwörung nicht auf die Schliche kommt. Ihr bleibt wenig Zeit, denn die Verschwörer, wollen nicht mehr lange warten, bis sie die Ruul hereinlassen.

'''o0o Worum geht es o0o'''
Sturmwolken des Krieges ziehen erneut am Horizont auf. In dieser Zeit des Umbruchs reist Captain Jonathan Clarke vom MAD auf die Frontwelt Starlight, um den untergetauchten Verbrecher Aaron Leech ausfindig zu machen. Was zunächst wie ein einfacher Routineauftrag aussieht, entpuppt sich schnell als gefährliches Wettrennen, denn plötzlich zeigen auch die Ruul reges Interesse an dem Flüchtigen. Und der Preis des Wettrennens ist das gesamte Starlight-System … (Quelle: Klappentext)

'''o0o Eine kleine Leseprobe o0o'''
Neugierig geworden, dann dürft ihr hier schon einmal einen Blick ins Buch werfen und eure Neugierde vielleicht noch etwas mehr steigern.

http://www.amazon.de/Der-Ruul-Konflikt-5-Bedrohlicher-Pakt/dp/3864020425/ref=cm_cr_pr_product_top

'''o0o Meine Meinung und Inhalt in eigenen Worteno0o'''
Sci-Fi ist immer so ein Thema.. Es gibt hier wirklich nur wenige Bücher, die mich überzeugen können. Auch TV-Serien aus diesen Bereich reizen mich kaum. Stefan Burban hat es mit seiner außergewöhnlichen Reihe jedoch geschafft – Ich mag zumindest seine Werke sehr gerne. Nachdem er mich jedoch mit seinem letzten Werk doch etwas enttäuscht hatte, war ich neugierig, ob er diesmal sein Augenmerk wieder auf die Ruul, außergewöhnliche Weltraumschlachten und Spannung gerichtet ist. Schließlich wurden im vierten Band eher ruhigere Töne angeschlagen.

Diesmal kombiniert er nicht James Bond, sondern Kriminalistik, Militär und SciFi. Der Band setzt genau dort an, wo „Verschwörung auf Serena“ aufgehört hat. Diesmal geht es für den MAD-Agenten Captain Jonathan Clarke und seinen Lieutenant Deborah Kirelsky auf die Starlight-Kolonie. Ihr Auftrag ist mehr oder weniger einfach, denn sie sollen einen flüchtigen Verbrecher namens Aaron Leech wieder einfangen. Doch sie sind nicht allein, denn auch die Ruul zeigen plötzlich wieder Interesse und zwar ausgerechnet an dem flüchtigen Verbrecher. Es beginnt nicht nur ein Wettlauf mit der Zeit, sondern sie stoßen auch intern auf Widerstand und geraten dabei in tödliche Gefahr.

Nachdem der vierte Band erst zum Ende hin wirklich rasant und spannend geworden ist, ging es in dem fünften Band überraschend ruhig zur Sache. Die Ermittlungen erinnern sehr stark an den Vorgänger, wirken aber inzwischen passender. Das liegt einfach daran, dass der Leser schon an diese neue Wendung beim Inhalt gewohnt ist, aber auch daran, dass sich eine neue und klare Linie erkennen lässt, an die sogar ich mich gewöhnen kann. Die Ermittlungen selbst sind logisch und konsequent. Trotzdem wirken sie zu keiner Zeit langweilig, sondern sorgen für immer neue Blickwinkel und Überraschungen, sodass der Leser selbst versucht hinter die Situation zu kommen. Irgendwann kommt jedoch auch hier wieder der gute, alte Stefan Burban zum Vorschein. In meinen Augen war es ein Genuss sich wieder durch die Schlachten und Kämpfe sowohl im All, als auch am Boden zu lesen. Wie gewohnt detailliert und zu 100% spannend, konnte ich das Buch ab diesem Zeitpunkt nur noch schwerlich aus der Hand legen. Ich finde es noch immer faszinierend wie plastisch und lebendig die einzelnen Szenerien beschrieben werden, ohne das der Leser den Überblick verliert oder sich überfordert fühlt. Kopfkino pur, wie ich immer so schön sage.

Die Serie wird auf jeden Fall würdig fortgesetzt und der Leser darf gespannt sein, was ihn im nächsten Band erwarten wird, der im Dezember 2013 erscheinen wird. Trotzdem muss ich sagen, dass ich von den Bänden, wo das Augenmerk von Anfang an auf Ruul und die Weltraumschlachten gelegt wurde, doch etwas besser gefallen hat. So dauert es doch meist etwas länger, bis sich die Spannung aufbaut und leider merkt man dann zum Schluss, wenn die altgewohnten Schlachten im vollen Gange sind, dass man diese vorher doch vermisst hat.


'''o0o Noch ein paar allgemeine Daten, etwas zum Autoren, Klappentext o0o'''
Autor: Stefan Burban
Titel: Bedrohlicher Pakt
Broschiert: 292 Seiten
Verlag: Atlantis Verlag Guido Latz (Juni 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3864020425
ISBN-13: 978-3864020421
Preis: € 13,90
Genre: Sci-Fi
Lesedauer: 5 Tage

Stefan Burban wurde am 22.08.1975 in Schwäbisch Gmünd geboren. Er absolvierte eine Lehre als Industriekaufmann und arbeitete mehrere Jahre als kaufmännischer Sachbearbeiter. Irgendwann setzte sich jedoch der Wunsch durch, einen eigenen Sci-Fi-Roman zu veröffentlichen. Es sollte nicht lange dauern, bis sein erster Roman „Tödliches Kreuzfeuer“ 2008 in den Regalen stand.
Mehr über ihn und seine Werke unter: www.stefan-burban.de


'''o0o Zum Schluss zusammengefasst o0o'''

Pro: Idee, Schlachten, Stil
Contra: Anfang könnte rasanter sein
Empfehlung: Ja
Sterne: 4 Sterne


~*~ Danke ~*~ fürs ~*~ Lesen ~*~ Kommentieren ~*~


© Eure CQ auch für Sarah hats getestet, Sarahs Bücherwelt und auf anderen Plattformen


Alle ausgewiesenen Hersteller-Namen / Logos - Warenzeichen / Marken-Namen / auf den Bildern, sowie zitierte Sätze des Artikels / Buches gehören ihren jeweiligen Eigentümern - auch können Verpackungen / Cover rechtlich geschützt sein
Die Nennung / Aufzählung und Bilder dienen lediglich der Produktbeschreibung!

Kommentare