Söldnertreue / Stefan Burban

Vor einigen Tagen hat mich mal wieder überraschend Post vom Autor Stefan Burban erreicht. Mein erster Gedanke „Schon wieder eins“. Das ist nicht negativ gemeint, aber er ist einer der Autoren, die wirklich viel veröffentlichen. Diesmal ist sein Fantasy-Roman in die nächste Runde gegangen und ich war schon neugierig, wie er die Fortsetzung 



== OPTK ==
Das Cover ist wie gewohnt ansprechend. Lila Hintergrund und eine magische Person im Vordergrund.

== HAUPTFIGUR ==
Logan – Anführer des Schwarzbären-Clans
Kilian – Söldner

== INHALTLICHE FAKTEN ==
Ort: Fantasy-Welt
Zeit: Unbestimmt

== LESEPROBE ==
Diesmal gibt es wieder nur einen Link zur Leseprobe auf der Seite des Autoren.

== WORUM GEHT ES LAUT ZITIERTEN KLAPPENTEXT==
Logan, seit Coyle Polloks Tod Anführer des Schwarzbären-Clans, wacht mit eiserner Faust über den brüchigen Frieden zwischen den nördlichen Königreichen und dem Steppenvolk. Doch immer wieder überqueren abtrünnige Moyri die Grenze und richten furchtbare Massaker an. Die Gefahr eines Bürgerkrieges unter den Clans wird schließlich zur tödlichen Bedrohung, als Logan trotzdem unerbittlich am Frieden festhält. Hin und her gerissen zwischen der Liebe zu seinem eigenen Volk und dem Wunsch, den Frieden zu bewahren, trifft er eine verhängnisvolle Entscheidung und spielt damit seinen Feinden unbewusst in die Hände. Als schließlich auch noch eine Söldnerarmee aus dem Norden ins Land der Moyri einmarschiert, scheinen alle Hoffnungen endgültig verloren...

== MEINE MEINUNG ZUM BUCH ==
„Söldnerehre“ war ein Buch, welches ich von Stefan Burban so nicht erwartet hatte. Weg vom SciFi Sektor und auf ins Fantasy-Land. Der erste Roman war nicht schlecht, hatte aber klar seine Passagen, die definitiv verbesserungswürdig waren. Ob er in das Genre gefunden hat, werde ich euch nun mit meiner Rezension zu „Söldnertreue“ dem zweiten Band der Söldner-Reihe vielleicht etwas vermitteln können.

Diesmal geht es um das beliebte Thema „Frieden“, was passiert, wenn jemand versucht den Frieden zu wahren, und dabei rechts und links aus den Augen verliert, weil er so verbohrt ist? Genau diese Situation beschreibt der Autor in diesem Werk. Aber keine Sorge nicht langweilig, sondern wie gewohnt mit vielen unglaublich detaillierten Kampfszenen, die sich gerade im Fernsehen gut machen würden, den Leser aber auch ein schönes Kopfkino bescheren.

Kilian, der Anti-Held aus dem ersten Band darf natürlich nicht fehlen und so wie er ein Antiheld ist, sind die anderen Charaktere ebenfalls recht ungewöhnlich. Dem Autor gelingt es jedoch sie mit vielen Details so zum Leben zu erwecken, dass man als Leser einfach nur denkt, ja, den könnte ich kennen.

Allerdings und das mag vielleicht daran liegen, dass der Autor wirklich ein Buch nach dem anderen auf den Markt bringt, habe ich immer wieder das Gefühl, kenne ich. Klingt unter dem Aspekt, dass es der zweite Fantasy-Roman ist, etwas abwegig, aber so empfinde ich. Um Frieden ging es schließlich im Ruul-Konflikt auch und die Schlachten sind zwar anders, aber irgendwo auch wieder nicht. Ich liebe normalerweise genau diese Schlachten, einfach weil sie imposant und so gigantisch sind, aber diesmal hab ich öfters pausieren müssen, weil ich in Versuchung kam, etwas vorzublättern. Das lag aber auch wieder an dem gewählten Humor, der einfach noch immer nicht nach meinem Geschmack ist.

Vielleicht wäre es einfach mal Zeit für ein gänzlich anderes Genre, abseits vom sich ähnelnden Militär.

Nichtsdestotrotz ist das Buch sehr schön zu lesen. Vielleicht kommt mein Gefühl nicht nur daher, weil der Autor viel hintereinander veröffentlicht, sondern weil ich in der letzten Zeit eher selten andere Werke aus diesen beiden Genres lese. Lasse ich mal meine persönlichen Neigungen außen vor, ist das Buch leicht vom Stil, sorgt sicherlich bei humorvolleren Menschen für Lacher und die Schlachten von ihm sind das Lesen wert, wenn man noch nicht zu viel kennt. ;)

== BUCHFAKTEN ==
Autor: Stefan Burban
Titel:   Söldnertreue
Broschiert: 320 Seiten
Verlag: Atlantis Verlag (28. Februar 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3864021650
ISBN-13: 978-3864021657
Preis: € 13,90€
Genre: Fantasy
Gelesen in: 10 Tagen


*Buchsponsoring by Autor

Kommentare