Rezension - Orte, an denen ich geweint habe (wegen dir)

Wer von euch war schon einmal in einer toxischen Beziehung???? Beziehungen sind nicht immer nur Wolke 7 und rosa. Wer selbst schon einmal in einer toxischen Beziehung war, weiß  wovon ich rede. Genau deswegen finde ich solche Bücher gut, damit junge Leser nicht nur die schönen Seiten sehen. 



EIN PAAR FAKTEN
Autor/in: Holly Bourne
Verlag: dtv
Jahr: 2023
Serie: /
Seiten: 368
Preis: 15€
Genre: Liebe

INHALTLICHE FAKTEN
Schauplatz: England 
Zeit: 2020er
Wichtige Figuren: Amelie, Reese, Alfie, Hannah
Perspektive: Ich 

DIE STORY IN EIGENEN WORTEN
Amelie ist neu in der Stadt und neu an der Oberstufe. Für jemanden, der so schüchtern ist, der absolute Horror. Zum Glück lernt sie Hannah kennen und später Reese. Es könnte perfekt sein, wenn Hannah sie nicht ständig vor Reese warnen würde. Denn im Grunde ist er perfekt. Er liebt die Musik, singt, macht ihr Komplimente und lässt sich unglaubliche Dinge einfallen. Aber bekanntlich ist nicht alles Gold, was glänzt und das muss auch Amelie erkennen. 

FÜR EUCH ABGECHECKT
Liebe ist nicht immer Wolke 7 und Happy End. Manchmal fließen Tränen, wie das Cover und der Klappentext verdeutlichen.

Erzählt wird die Geschichte in der Gegenwart - nach den Vorkommnissen - und in der Vergangenheit - beginnend ab dem ersten Schultag. Beide Bereiche sind klar getrennt, durch verschiedene Schriften, sodass Sprünge selbst im Kapitel sofort ersichtlich sind. 

Amelie ist eigentlich eine total schöne Figur. Sie ist kreativ, sehr schüchtern und tatsächlich für mich sehr logisch, denn ihre Gedanken könnten teils meine sein. Leider ist es so, dass ich sie zwar verstehe, die Emotionen jedoch untergehen. Das Problem ist hier tatsächlich, dass ich persönlich nicht in die Geschichte kam, weil ich durch die ganzen Sprünge einfach immer wieder rausgerissen wurde. Emotionen blieben für mich dort spürbar auf der Strecke. 

Dabei ist sehr deutlich, wie die Stimmung umschlägt und Amelie langsam erkennt, was für ein Mensch Reese ist. Die Ideen, wie er sie manipuliert und unterdrückt und isoliert, sind in meinen Augen sehr gut gewählt. Der Teil ist gut, wäre es mit mehr Emotionen, die mich erreichen, wäre es ein Highlight. 

MUST READ??? Ja und nein. Ein so wichtiges Thema. Und ohne die Sprünge wäre ich sicher besser reingekommen. Ich wurde dadurch immer rausgerissen. Leider. Trotzdem ist es ein wertvolles Buch, das sicherlich dem einen oder anderen aus einer ähnlichen Phase helfen wird. 


BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜💜
 FIGUREN💜💜💜💜
 TEMPO💜
 EMOTIONEN💜
 SCHREIBSTIL💜💜💜
 SPANNUNG 💜💜💜
 FESSELT BIS ZUM SCHLUSS💜💜💜💜
 GESAMT💖💖💖


Kommentare