Rezension - Die Mädchen aus meiner Klasse

Rezension - Die Mädchen aus meiner Klasse - Ein Roman voller Beichten

•••
Heute möchte ich ein Buch vorstellen, welches alt, dünn und unscheinbar ist. Trotzdem lege ich es euch wärmstens ans Herz. Warum? Lest einfach weiter, dann werdet ihr mich hoffentlich verstehen. 



ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN
Autor/in: Christine Brückner
Verlag: Ullstein
Jahr: 1975
Serie: /
Seiten: 124
Preislich: 0,50€ Flohmarkt
Genre: Freundschaft

INHALTLICHE FAKTEN
Schauplatz: Hamburg
Zeit: Ende 1950
Wichtige Figuren: Karla, Marianne uvm. 
Perspektive: Dritte Person

KOMMEN WIR ZUM EIGENTLICHEN INHALT
Früher gingen sie zusammen zur Schule und noch heute sind sie befreundet. An diesem Donnerstag treffen sie sich bei Marianne zum Kaffee. Doch anders als sonst, ist Karla dabei. Karla, die sie schon ewig nicht gesehen haben. Die erfolgreich ist und unverheiratet. Statt wie gewohnt über Mengenlehre, Tratsch und die Kinder zu reden, tritt Karla mit einer Anspielung auf den Schmuck der Damen etwas los. Angegriffen berichtet die erste, was es mit ihrem Schmuck auf sich hat. Affären, Lügen, Träume. Jede hat ihr Geheimnis. Eins, das ihre besten Freundinnen nicht kennen, und nun erfahren. Dinge, die dafür sorgen, dass ihre Freundschaft nie wieder so wird, wie früher. 

FÜR EUCH ABGECHECKT
Anfänglich war ich skeptisch. Ich brauchte ein kurzes Buch für eine Challenge und dachte bei dem Cover an eine Biographie. Das ist es nicht, aber die Frauen in dem Buch stehen symbolisch für viele Schicksale dieser Zeit. 

Trotzdem war da diese Skepsis, denn am Anfang werden alle Frauen vorgestellt. Eine bloße Aufzählung, die ich mir ehrlich gesagt nur schwer merken konnte. Doch dann kommt schon Karla und spricht sie auf die Trophäen an. Daraufhin geht es direkt los. 

Die Geschichten, die 

MUST READ???
ö


BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜💜
 FIGUREN💜💜💜💜💜
 TEMPO💜💜💜💜💜
 EMOTIONEN💜💜💜💜💜
 SCHREIBSTIL💜💜💜💜💜
 SPANNUNG💜💜💜💜💜
 LESESPASS💜💜💜💜💜
 GESAMT💖💖💖💖💖


Kommentare