Rezension - Ein Monat und für immer

Rezension - Ein Monat und für immer - Buch über Chorea Huntington 

•••

Ihr habt keine Lust auf Liebesgeschichten, die wie aus dem Film sind? Dann habe ich hier einen wirklichen Geheimtipp für euch, denn dieses Buch ist traurig, ehrlich und zeigt deutlich, dass niemand weiß, was die Zukunft bringt. Wichtig ist das Jetzt und die Erinnerung. 



ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN
Autor/in: Suzanne Ewart
Verlag: Harper Collins
Jahr: 2023
Serie: /
Seiten: 384
Preislich: 12,00
Genre: Liebe, Krankheit 

INHALTLICHE FAKTEN
Schauplatz: Manchester 
Zeit:Gegenwart 
Wichtige Figuren: Jess, Alec, Liv, Deb
Perspektive: Aus der Sicht von Laura 

DOCH WAS ERWARTET EUCH?
Jess ist Anfang 30 und ihr Leben besteht aus Regeln, die dafür sorgen, dass sie niemanden außer Liv an sich heranlässt. Seit der Diagnose ihrer Mutter und ihrem positiven Ergebnis auf Chorea Huntington will sie niemanden zur Last fallen. Doch dann taucht Alec in ihrem Leben auf. Er ist nett, süß und einfach perfekt. Ein absoluter Traummann eben. Wäre da nicht die Krankheit im Hinterkopf und die Tatsache, dass es ihrer Mutter immer schlechter geht. 

FÜR EUCH ABGECHECKT
Ich liebe Liebesromane und habe mich bewusst für diese Geschichte entschieden, da ich ehrlich gesagt wenig über diese Krankheit weiß und neugierig war. 

Die Geschichte wird aus Sichtweise von Jess geschrieben. Sie pflegt ihre Mutter und muss mit ansehen, was ihr später bevorsteht. Sie arbeitet, geht abends noch was trinken und den Rest der Zeit nimmt ihre Mutter ein, die schon ans Bett gefesselt ist und kaum reden kann. Sofort ist da diese Bindung. Auf der anderen Seite war ich genervt, weil in jedem Kapitel getrunken wird. Ich weiß, dass ich die Ausnahme bin, aber muss man wirklich in jedem Kapitel Alkohol trinken? Darauf hätte ich gerne ein paar mal verzichten können. 

Abgesehen davon fand ich das Buch genial. Es ist so emotional, berührend und ehrlich, dass ich zum Ende hin ständig Tränen in den Augen hatte. Alec reagiert so süß und wunderbar, dass das Wissen, um den positiven Test, einfach nur traurig macht. Ich erfahre nicht, wann es ausbricht, ob es ausbricht - ich möchte sie mehr begleiten und trotzdem ist es das perfekte Ende. 

MUST READ??? Ja, das Buch ist ein Must Read. Ich habe so viel gelernt über die Krankheit, das Leben und die Liebe. 


BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜💜
 FIGUREN💜💜💜💜💜
 TEMPO💜💜💜💜💜
 EMOTIONEN💜💜💜💜💜
 SCHREIBSTIL💜💜💜💜💜
 SPANNUNG💜💜💜💜💜
 LESESPASS💜💜💜💜💜
 GESAMT💖💖💖💖💖


Kommentare