Waschbare Abschminkpads: Das sind die Vor- und Nachteile

Waschbare Abschminkpads - Vor-Und Nachteile - Alles Gold, was glänzt

•••

Wenn es ums Abschminken geht, setzt die Mehrheit auf Wattepads. Sie sind praktisch, reinigen gut und erzeugen leider sehr viel Müll. Nachhaltig, ist was anderes. Abhilfe leisten waschbare Abschminkpads. Lohnt sich jedoch die Investition? Ich habe mich in den letzten Tagen ausführlich damit beschäftigt. 



KOSTEN UND NUTZUNGSDAUER
Abhängig vom Material, der Menge und dem Hersteller kosten die Pads zwischen 10-30€. Ein Pad hält ungefähr 200-300 mal eingesetzt werden. 

MATERIALIEN
Es gibt verschiedene Materialien. 

✔️Baumwolle 
✔️ Bambus
✔️ Mirkofaser

VORTEILE
Die Vorteile liegen natürlich auf der Hand. Deutlich weniger Müll, weniger CO2 und ihr habt natürlich immer eins zu Hause. Sie können nicht plötzlich leer sein. Außerdem finde ich sie persönlich weich auf der Haut und sie sind in der Regel größer, als die Einwegvariante. 

NACHTEILE
Die Nachteile sind auf den ersten Blick der hohe Wasserverbrauch. Da ich sie jedoch immer mit den Handtüchern wasche, und die Pads so klein sind, ist keine extra Wäsche notwendig. Es fällt für mich erstmal nicht mehr Wasser an. 



Allerdings geraten Reste von Kosmetik, wie Mikroplastik, Öle und andere Dinge ins Wasser. Das finde ich wiederum nicht so schön. Mit Blick auf meine Produkte ist dies schon erschreckend. 

Zudem gibt es Test, die deutlich machen zum Beispiel auf Ökotest, dass Einwegpads gründlicher reinigen, als Mehrwegpads. Ich denke mal, dass es an der sich veränderten Oberfläche liegt. Stoff nutzt eben ab und bei vielen Produkten gehen die Flecken nicht raus.  



MEIN FAZIT - Die Pads haben Vorteile, aber auch Nachteile. Wie bei allen Sachen, müsst ihr für euch selbst entscheiden, was überwiegt. Geht es euch um die Müllvermeidung, dann liegen die wiederverwendbaren Pads vorne. Allerdings solltet ihr hier wirklich Qualität kaufen, damit ihr lange Freude habt - ohne Flecken oder schlechte  Reinigung. Außerdem solltet ihr der Umwelt zuliebe nur auf Produkte setzen, die der Umwelt nicht weiter schaden. Ich persönlich halte es so: Wasserfestes Make-up reinige ich mit Einwegpads. Für die normale alltägliche Reinigung setze ich auf waschbare Produkte. Da ich mich eher selten schminke, außer Eyeliner, kommen die Einwegpads sehr selten zum Einsatz. In meinen Augen ein guter Kompromiss. 


Kommentare