Rezension - Liebe ohne Rezept

Rezension - Liebe ohne Rezept - Ein veganer Roman 

•••

Alma hat ihre Zukunft genau vor Augen. Das Parklet vor ihrem begaben Restaurant in Hamburg St. Pauli. Später das leere Geschäft nebenan mieten und sich vergrößern. Doch dann zieht nebenan an Golo ein, der den Laden samt wohnt geerbt hat und sich mit einem Lederstudio selbstständig macht. Totes Tier und vegan, das passt einfach nicht zusammen. Alma hasst ihn vom ersten Moment an. Mit seinem Einzug hat sie gleichzeitig ein Freiticket für das absolute Chaos bekommen. Das Parklet wird ihr verwehrt, ihre Stammkunden beschweren sich über das Geschäft nebenan und zu allem Überfluss kommt ein Mädchen und behauptet ihre Halbschwester zu sein. Kann sich das noch alles zum Guten wenden?



ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN
Autor/in: Dias da Silva, Nina
Verlag: HarperCollins 
Jahr: 2023
Serie: /
Seiten: 320
Preislich: 13€
Genre: Liebe

INHALTLICHE FAKTEN
Schauplatz: Hamburg 
Zeit: Gegenwart 
Wichtige Figuren: Golo, Arlo, Alma, Noa
Perspektive: dritte Person mal Alma,mal Golo

FÜR EUCH ABGECHECKT
Hamburg, eine Liebesgeschichte - Ganz klar ein Must read für mich. St. Pauli war zwar nie meine Gegend, aber trotzdem liebe ich Bücher, die in dieser Herzensstadt spielen. 

Wie das Buch ausgeht, weiß jeder, der das Genre bevorzugt. Klar mit einem Happy End. Doch der Weg dorthin ist witzig, schön und hat mir einen zauberhaften Nachmittag beschert und das liegt nicht an Alma, sondern an Golo. 

Alma ist eine resolute Persönlichkeit, die nicht auf den Mund gefallen ist, außer in einigen Momenten. Sie ist eigentlich total sympathisch, wäre da nicht die Sache mit dem Käse. Ich fand es unnötig, denn jeder sollte essen, was ihm schmeckt und kein schlechtes Gewissen haben. Dazu kommt, dass sie schon recht überdreht ist, aber ich denke, dass liegt in den Genen. Golo hingegen ist charismatisch, hat das Herz am rechten Fleck und ist mir direkt sympathisch. Die berühmten Funken habe ich nicht Sprühen sehen, aber fand die sich anbahnende Liebesgeschichte authentisch, aus dem Leben und passend. 

Obwohl in dem Buch nicht viel passiert, außer der geheimen Schwester, dem Grund für ihren Besuch, den nervigen Gästen, der vielen Arbeit, hat das Buch einfach süchtig gemacht. Ein Stück Hamburger Chaos mit einer ganz besonderen Figur - Fiete. Fehlten nur noch die Lebensweisheiten, wie bei Petra Hülsmann. 

Einzig eine Sache fehlte. Bei so einem Buch gehört eins der Gerichte einfach als Rezept hinten dran. Diese Vorspeise - ich wollte sie direkt ausprobieren. 

LESETIPP FÜR??? Witzige Dialoge, tolle Gerichte und der typische Hamburger Charme. Wer das liebt oder gerne Bücher von Petra Hülsmann liest, sollte dieses Buch unbedingt lesen. 


BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜💜
 FIGUREN💜💜💜💜💜
 TEMPO💜💜💜💜
 EMOTIONEN💜💜💜💜
 SCHREIBSTIL💜💜💜💜💜
 SPANNUNG💜💜💜💜💜
 LESESPASS💜💜💜💜💜
 GESAMT💖💖💖💖💖


Kommentare