Im Test - GMT Light Schulranzen

Meine Erfahrungen - GMT Light Schulranzen - Der perfekte Schulranzen?

•••

Wenn ihr euch auf diesen Beitrag verirrt habt, seid ihr mit große Wahrscheinlichkeit auf der Suche nach einem Schulranzen. Ich erinnere mich noch genau, wie ich bei meinem ersten Sohn mehrere Wochen lang gesucht habe. Internet, Blogs, Messen. Ich wollte den perfekten Schulranzen. Stabil, robust, wasserfest, ergonomisch, leicht, durchdachte Fächer. Bei den größeren Geschwistern fiel meine Wahl auf Herlitz. Leider waren diese spätestens in der dritten Klasse kaputt. Bei meinem Kürbis habe ich mich für ein Modell von DerDieDas entschieden. Zufrieden bin ich nicht, denn er schließt oben nicht gut und muss immer kontrolliert werden. Die Flasche fällt immer aus dem Fach. Außerdem ist er einfach schwer. Aus dem Grund habe ich mich kurzfristig für den GMT Light entschieden. 



WAS IST MIR ALS MAMA WICHTIG?
Mit drei Kindern habe ich genaue Vorstellungen, was mir wichtig ist 

☑️ Gewicht
☑️ ergonomisch 
☑️ wasserabweisend 
☑️ Platz für alle Hefte ohne das sie knicken 
☑️ Platz für Federtasche, Brotdose, Flasche 
☑️ robuste Verarbeitung und robustes Material 
☑️ hält 1-4 Klasse nicht nur vom Material sondern auch der Größe 

Dazu kommt der Aspekt der Farbe und des Motivs. Dies interessiert die Kids, und darf daher nicht aus den Augen gelassen werden. Schließlich müssen sie die nächsten Jahre den Ranzen tragen. 



WER STECKT HINTER GMT
Die Marke wurde 2017 ins leben gerufen. Gegründet wurde das Unternehmen von zwei Müttern. Lina, Mutter durch und durch, sowie Anne, die als Modedesignerin tätig ist. Beide verspürten den Wunsch einen Schulrucksack zu entwickeln, der die Kids dabei unterstützt über sich hinauszuwachsen. Dabei sollte er praktisch und leicht sein und gleichzeitig die Wirbelsäule schützen. Herausgekommen ist unter anderem der GMT Light.

ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN
Preis: 219€
Maße: 41x27x14cm
Gewicht: 780g
Fassungsvermögen: 22l
Für: Kinder 109cm bis 138cm
Regen: IPX 4/5 Wasser

FEATURES IM ÜBERBLICK
 sehr geringes Gewicht
✔ Patentiertes ergonomisches Panel
✔ S-förmiger Trageriemen
✔ Rückenpolsterung ist atmungsaktiv
✔ Reflektierendes Design für  mehr Sichtbarkeit im Verkehr und Winter
✔ Große Kapazität mit einem Volumen von 22 Liter
✔ Lange Haltbarkeit durch robuste Materialien
✔ Saubere Verarbeitung
✔ Wasser-, Staub- und Fettbeständigkeit
✔ Strapazierfähiger und wasserdichter Boden
✔ Abnehmbarer Regenschutz mit reflektierenden Elementen

WAS HEIßT DAS IM DETAIL?

1. Der Schulranzen ist mit seinem geringen Gewicht ein absoluter Pluspunkt, denn zu dem Grundgewicht kommen zahlreiche Hefte, Bücher und Stifte. Je höher das Grundgewicht ist, umso mehr muss das Kind tragen, was bekanntlich auf den Rücken geht. 

2. Denke ich an meinen McNeill zurück, dann war da herzlich wenig mit Ergonomie. Der Ranzen war steif, passte sich nicht der ergonomischen Form des Rückens an und hat oft genug geschnürt. Außerdem war er mit all den Büchern einfach oft genug zu schwer. Bei diesem Ranzen ist der Rückenteil nicht nur ergonomisch geformt, sondern atmungsaktiv und die Gurte sind gepolstert, sodass der Ranzen rückenschonen getragen werden kann. 

3. Der Ranzen kann keine auslaufende Flasche verhindern, aber er ist gegen Nässe von außen geschützt. Der Boden ist verstärkt, wodurch er stabil steht und keine Nässe ins Innere lässt. Das Material selbst hält leichten Regen aus. Bei stärkerem Regen liegt ein abnehmbarer und reflektierender Schutz im Ranzen, sodass definitiv kein Wasser eindringen kann. 



4. Das Material ist robust. Es lässt sich mit einem feuchten Lappen abwischen und reinigen. Und das Kind muss nicht unbedingt sehr vorsichtig damit umgehen, denn das tuen sie bekanntermaßen nie.

UNSER MODELL
Wir haben das große Set  von GMT Light ausgewählt. Der Schulranzen kommt als 6tlg Set mit Ranzen, Rucksack, Federtasche, Schlamperbag, Klettis in einer Art Geldbörse, Regenhülle mit Reflektoren. Alles passend im Design abgestimmt. 

Mein Sohn hat sich für das Modell - Raumschiff entschieden. Es ist dunkel gestaltet, sodass der Dreck nicht ganz so doll zu sehen ist. Mit allen Details hat sich mein Sohn direkt in das Modell verliebt. Es ist so gestaltet, dass es in der 1. Klasse cool ist, in der 4. Klasse jedoch nicht peinlich wird. Theoretisch ein Ranzen für die gesamte Grundschulzeit.

THEORIE VS. ALLTAG
Wenn ich eins mit meinen Kids gelernt habe, dann das: Theoretisch klingen die meisten Sachen toll, doch die Realität oder besser gesagt der Alltag ist meist vollkommen anders. Dieses Phänomen ist mir das erste Mal mit den Flaschenwärmern aufgefallen und es zieht sich bis sie aus der Schule kommen. Daher gilt auch hier, die Theorie klingt wirklich toll, aber wie setzt sich er Rucksack im Schulalltag der 1. Klasse durch?

Ich gebe zu, dass ich am Anfang sehr skeptisch war. Das lag teils daran, dass GMT eine recht junge Marke ist. Während meiner Suche 2018 ist mir dieser Schulrucksack nicht einmal über den Weg gelaufen. Kann so ein Ranzen mit den Größen wie Ergobag, Herlitz, McNeill und Co. mithalten? Das Gewicht und die Größe siegten bei dieser Entscheidung. Allerdings wuchs meine Skepsis, als der Schulrucksack ankam. In diesen winzigen Rucksack soll alles hineinpassen und dann soll er auf dem Rücken vom Kürbis nicht winzig wirken? 

An dieser Stelle kann ich euch sagen, diese Zweifel waren vollkommen unbegründet, wie ihr an den Fotos sehen könnt. Und inzwischen bin ich ein genauso großer Fan von GMT, wie mein Kürbis.


OPTIK
Der Schulranzen ist dunkel, besitzt aber zahlreiche, große Flächen die reflektieren, sodass er in der dunklen Jahreszeit ohne Probleme gesehen wird. Die Flächen sind liebevoll in das Design integriert, sodass sie nicht einfach nur extra sind und dem Nachwuchs möglicherweise nicht gefallen. Für Extras gibt es bei uns einen Kletti, der mit zwei anderen ausgetauscht werden kann. Einer davon ist Holographisch, was mein Sohn mit "Krass" kommentiert hat. 

VERARBEITUNG
Die Verarbeitung des GMT Light ist hervorragend. Die Reißverschlüsse sind leichtgängig, die Nähte sind sauber gearbeitet und das Material ist sehr robust. Abwischen mit einem feuchten Tuch ist hier kein Problem, sodass Dreck mühelos abgewischt werden kann, falls er bei Regen doch mal in der Nähe einer matschigen Pfütze steht.

AUFTEILUNG
Die finde ich zum ersten Mal wirklich durchdacht. 

➤ Vorne ist das übliche Reißverschlussfach. Diese ist flach und eignet sich ideal für das Schlamperbag mit Schere, Klebstift und Co. 



➤ Darüber ist ein größeres, separates Fach. Hier kommt unser Hausaufplaner und das Federmäppchen hinein. Griffbereit und es muss nicht mehr ewig lange gesucht werde. 


➤ An den Seiten ist Platz für die Trinkflasche. Das Fach ist hier hoch genug, sodass eine 500ml Flasche nicht herausfallen kann. 



➤ Im Deckel befindet sich ebenfalls ein Reißverschlussfach. Hier befindet sich der Beutel mit den Klettis, der ideal für Kleingeld ist, falls sich das Kind in der Schule etwas kaufen möchte. Ebenfalls ist hier das Regen. Tatsächlich ist hier ebenfalls Platz für unsere Brotdose. Sie ist genauso wie die Flasche griffbereit, kann nicht aufgehen und die Hefte einschmieren oder alles vollkrümeln und stört dort überhaupt nicht.



➤ Das Hauptfach hat noch zwei kleinere Extra-Fächer. Diese sind in meinen Augen sehr praktisch für ein langes Lineal oder eben das Hausaufgabenheft oder für wichtige Briefe an die Lehrerin, da nicht jede Lehrerin eine Postmappe nutzt.



➤ Das reguläre Hauptfach ist ein echtes Stauraumwunder. Da sich der Deckel 180 Grad öffnen lässt, kommen die Kinder perfekt an die Schulsachen. Durch die geraden Wände und den geraden Boden steht alles stabil und kann nicht zerknicken oder ähnliches (Vorausgesetzt, die Kinder stopfen nicht). Letzteres ist aber nicht nötig, denn sogar die Sachen vom großen Bruder, der in die 4. Klasse geht, finden hier ausreichend Platz. Wenn ich dies mit dessen aktuellen Schulranzen vergleiche, der nach oben hin schmaler wird, dann kann ich nur sagen: Ich bin begeistert.

EXTRAS
Der Regenschutz und die Kletti-Box lassen sich am Schulranzen oben im Fach befestigen, sodass sie nicht verloren gehen können. Beides finde ich sehr praktisch. Der Schlamper selbst hat eine gute Größe für Schere, Klebe und extra Stifte. Die Federtasche ist einfach gehalten und mit einer einfachen Ausführung von Radiergummi, Stiften und Co. ausgestattet. Letzteres, und ihr wisst, ich bin da ehrlich, habe ich aussortiert, da zumindest bei uns in der 1. Klasse dicke Buntstifte gefordert sind. Somit kann er diese später nutzen, wenn es egal ist. Der Sportbeutel ist ebenfalls kein dünner Beutel, wo die Bänder rasch reißen. Es ist ein richtiger, robuster Rucksack, der auch privat gut genutzt werden kann. Später kann er ergonomisch auf den Rücken getragen werden, während das Kind den Ranzen im Fahrradkorb hat. 



WASSERDICHT
Bei uns regnet es seit ein paar Tagen immer wieder. Mal doll, mal feiner Niesel. Den Niesel hält der Schulrucksack ohne Probleme aus. Bei starkem Regen nutzt mein Sohn den Schutz, den er nach zwei Mal üben problemlos überziehen konnte. Abgestellt auf nassen Boden, ist ebenfalls kein Problem. Wobei, ich jetzt nicht von einer tiefen Pfütze spreche - logisch.

GRÖßE
Angegeben wird von GMT eine Körpergröße bis 138. Mein großer Sohn ist 145cm und gerade in die 4. Klasse gekommen. Warum ich das erwähne. Obwohl er groß und robust ist, steht ihm der Schulranzen gut und sieht nicht lächerlich aus. Ihr braucht, also nicht mit den Sorgenfalten auf die späteren Klassen schauen. 

FAZIT
Die Marke GMT ist noch verhältnismäßig unbekannt, muss sich jedoch nicht verstecken, sondern kann sich in meinen Augen sogar positiv von den alten Hasen hervorheben. Warum? Er ist einfach wirklich durchdacht. Angefangen vom Design, das wirklich 1-4 Klasse zeitlos passt, über die Ergonomie, den mehr als durchdachten Stauraum bis hin zum Regenschutz und der Geldbörse. In Kombination mit dem leichten Gewicht und dem robusten Material, kann ich als Mama von drei Kids nur sagen:  Hier macht ihr nichts verkehrt. 

RABATT
Mit dem Code SARAHSBUNTEWELT bekommt ihr übrigens 10% Rabatt auf das Sortiment.  







Kommentare