Rezension - Die Mädchen von Sanfrediano

Rezension - Die Mädchen von Sanfrediano - verfilmter Klassiker 

•••

Bad Boy meets Klassiker? Klingt nach eurem Geschmack? Dann solltet ihr an dieser Stelle weiter lesen, denn das Buch könnte, dann demnächst auf eurer Wunschliste stehen. 



ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN
Autor/in: Vasco Pratolini
Verlag: Beck&Glückler
Jahr: 1990
Serie: /
Seiten: 183
Preislich: 0,30€ gebraucht 
Genre: Klassiker 

INHALTLICHE FAKTEN
Schauplatz: Sanfrediano
Zeit: 1944
Wichtige Figuren: Aldo, Tosca uvm
Perspektive: Erzähler 

INHALTSANGABE
Florenz in den 40er Jahren. Der Krieg ist vorbei, die Männer zurück und auf der Suche nach der Liebe. So auch Aldo, der Casanova der Stadt. Jeder verspricht er die Liebe und mit wie vielen er verlobt ist, weiß nur er selbst. Als er auf Tosca trifft, durchschaut sie ihn jedoch und für Aldo ernst, denn plötzlich gibt es Rache. 

MEINE MEINUNG
Bevor ich mit der Rezension beginne, muss ich gestehen, dass ich die Verfilmung aus dem Jahr 1955 nie gesehen oder falls doch vollkommen verdrängt habe. Das Cover sah jedoch modern aus und der Klappentext klang vielversprechend. Einfach nach einem Buch mit jeder Menge Witz, Charme und Spaß. 

Warum ich euch das erzähle? Diese Erwartungen darf man nicht an das Buch haben. Bei der Kleidung meiner Coverfiguren dachte ich an eine Geschichte, die in den 80er spielt. Sie spielt jedoch 1944. Was nicht schlimm wäre, denn lustig hätte es trotzdem sein können. Wäre da nicht dieser - ich weiß es nicht anders zu bezeichnen - verschachtelte, abschweifende, poetische Stil, der einfach nie auf den Punkt kommt. Er ist lesbar und wortgewandt, keine Frage, aber weder kam so Stimmung auf, noch habe ich mich wohl gefühlt. Es war einfach anstrengend. Falls es lustige Szenen gab, sind diese ebenfalls untergegangen. 

Nun gut, man könnte es auf das Alter schieben, denn das Original wurde 1949 ( laut wikipedia, andere Seiten sagen 1951) verfasst, aber ganz ehrlich, ich habe Krimis, Heimatromane, Familienlektüren und Kinderbücher aus dieser Zeit gelesen - manche sogar noch älter - und die waren spannender und gut. Anders als heute Stile und Umsetzungen, aber gut. Das hier … war einfach enttäuschend. 


LESETIPP FÜR? Absolute Fans des Films oder Autors. 

BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜
 FIGUREN💜💜
 TEMPO💜
 EMOTIONEN💜
 SCHREIBSTIL💜
 SPANNUNG💜
 LESESPASS💜
 GESAMT💖


Kommentare