Rezension - Der Stalker von Marley Alexis Owen

 Buchkritik - Ein Hamburg Thriller 

 • •


Mögt ihr eigentlich Bücher, die in eurer Heimatstadt spielen? Ich liebe es, wenn ich neue Ecken oder bekannte Orte entdecken kann. Somit geht es heute für mich nach Hamburg - meine Perle. 



FAKTEN ZUM BUCH 
Autor/in: Owen, Marley Alexis
Titel: Der Stalker
Originaltitel: - 
Verlag: Nova
Erschienen:2023
ISBN:9783985955305
Seiten: 320
Einband: TB
Serie: Sara Conrad 1
Preis: 13,90€
Genre: Thriller 

FAKTEN  ZUM INHALT
Schauplatz:Hamburg 
Zeit: Gegenwart. 
Wichtige Personen: Sara, Finya
Perspektive: Dritte Person 

INHALTSANGABE
Sara ist von Beruf Scharfschützin. Als sie nach einem Besuch in einer Bar in einen Unfall verwickelt wird, bei dem ein kleines Mädchen stirbt, kommt sie mit der Situation nicht klar. Sie gibt sich die Schuld und flüchtet nach Paris. Dort lernt sie Lukas kennen, der sie nach einer gemeinsamen Nacht schwängert. Zurück in der Kaserne hat sich nichts geändert. Solange sie das Mädchen nicht aus den Kopf bekommt, kann sie nicht arbeiten. Kurz darauf lernt sie die schwangere Finya kennen. Ihr Mann wurde vor kurzem von einem Auto überfahren. Das dahinter mehr steckt, wird bald klar und die Frauen geraten in Gefahr. 

MEINE MEINUNG
Der Stalker ist der erste Band einer Reihe, um die Hauptfigur Sara Conrad. Das Buch fällt durch das sehr passende Cover auf, es spielt in Hamburg, die Figur ist eine Namensvetterin und der Inhalt klingt nach einem spannungsgeladenen Thriller. 
Falls ihr vorab unsicher seid, weil ihr keine Militärthriller oder Ähnliches mögt, dann kann ich euch schon mal versichern, dass es nicht in diese Richtung geht. Die Geschichte um Sara spielt zwar zum Teil auch in der Kaserne und die Figur ist eben bei der Bundeswehr gewesen, aber es ist eben nur ihr Background. Der nimmt einen Teil ein, dominiert jedoch nicht. 

Generell lässt sich die Geschichte gut lesen. Ein sehr einfacherer, lockerer Stil , der modern ist und die Seiten nur so vorbeifliegen lässt. Ein gutes Buch für die Bahn oder das Wartezimmer. 

Obwohl Cover, Idee, Figuren und Stil stimmen, hat mich das Buch nicht so fesseln können, wie ich es mir nach dem Prolog erhofft hatte. Dort wollte ich direkt wissen, wer Martin, aber vor allen Dingen was es mit dem Fremden auf sich hat. Warum mich das Buch danach nicht vollends einfängt, hat mehrere Gründe. 

Zum Einen setzt die Autorin auf verschiedene Perspektiven. Mal begleite ich den aufbrausenden unbekannten, der sich Meister nennt, dann Martin, Finya oder eben Sara. Allerdings ist nicht klar, wen ich begleite, das muss ich mir immer erlesen. Zwar wird dies immer sehr schnell, meist schon in den ersten Sätzen deutlich, aber in den eher kurzen Abschnitten bauen sich keine Emotionen auf. Ich hatte tatsächlich keinen Part, wo ich direkt wieder hinspringen wollte. Auch Hamburg - es ist meine Heimat und ich liebe diese Stadt - erkennt und fühlt man nicht. Es gibt ein paar Orte, wie Bahnstationen und Co., die aber Hamburg nicht einfangen und durch andere Adressen problemlos ausgetauscht werden könnten. 

Und damit wären wir bei meinem größten Problem. Das Tempo. Ich begleite Sara in die Kneipe, spiele Darts, erlebe den Unfall, drei Wochen Paris und die Zeit danach. Bis dahin gibt es noch keine Finya in ihrem Leben und ich bin schon auf Seite 120. Es ist ein langes Vorspiel, ohne wirkliche Spannung. Zwar bekommt Martin Nachrichten und jemand stirbt, aber die Emotionen erreichen mich nicht. Dadurch bleibt eben auch die Spannung von diesem Teil auf der Strecke. Im letzten Drittel wird es dann spannender, aber auch hier bleibt es oberflächlich. 

Das ist jetzt aber nicht schlecht. Ich habe mich unterhalten gefühlt und darauf kommt es an. Ich würde den Thriller Lesern mit schwachen Mägen empfehlen. 

FAZIT
Interessant, sehr leicht lesbar, aber die Spannung wird nur sehr oberflächlich beschrieben. Zudem dauert es ewig, bis wirklich was passiert. Leichte Thriller-Lektüre für nebenbei. 


BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜💜
 FIGUREN💜💜💜💜💜
 TEMPO💜💜
 EMOTIONEN💜💜💜💜
 SCHREIBSTIL💜💜💜💜💜
 SPANNUNG💜💜
 LESESPASS💜💜💜
 GESAMT💖💖💖

Kommentare