Am Himmel funkelt ein neuer Tag - Meike Werkmeister

 Rezension - Am Himmel funkelt ein neuer Tag  - Sommerbuch

 • •


Manche Bücher sind einfach magisch. Sie sehen hübsch aus, haben einen bezaubernden Titel und klingen göttlich. Ein paar davon erfüllen jedoch nicht die Erwartung. Dieses Buch gehört dazu. 

Sarahs bunte Welt


FAKTEN ZUM BUCH 
Autor/in: Meike Werkmeister
Titel:Am Himmel funkelt ein neuer Tag 
Originaltitel:- 
Verlag: Goldmann 
Erschienen: 2024
ISBN:978-3-442-49514-6
Seiten: 512
Einband: TB
Serie: -
Preis: 13€
Genre: Liebe

FAKTEN  ZUM INHALT
Schauplatz: London 
Zeit: Gegenwart 
Wichtige Personen: Zoe, Marc, Filipe, Ravi
Perspektive: ich

AUTORENPORTRAIT
Die Autorin lebt in Hamburg und liebt die Nordsee. Ihre Bücher sind regelmäßig Bestseller. 

INHALTSANGABE
Zoe ist für ein Praktikum nach London gereist. Ein Jahr. Dafür hat sie alles aufgegeben. Einen bezahlten Job als Innenarchitektin, ihr Leben in der perfekten Wohnung, ihre Beziehung. Aber manchmal muss man einfach die Chance ergreifen. Und wie es aussieht, war es die beste Entscheidung. Alles ist so unglaublich cool, besser als in ihrer Vorstellung. Doch dann taucht eine Person auf, mit der sie nie gerechnet hatte. Jemand, der ihr Herz in tausend Stücke zerbrochen und zurückgelassen hatte. 

MEINE MEINUNG
Als ich das Buch sah, schrie es: Lies mich. Es war einfach dieser zauberhafte Titel, das frühlingshafte Cover und der vielversprechende Klappentext. Ich habe es gelesen und so magisch wie gedacht, war es dann doch nicht. 

Die Kapitel sind kurz, sehr kurz und mit grünen Überschriften, was passt, aber ich irgendwie komisch aussieht. Zumal das Cover hellblau ist. Irgendwie fand ich es merkwürdig, aber eben auch auffällig. Warum also nicht. Es ist eben mal was anderes. 

Und das trifft leider auf das gesamte Buch zu. Ich fange mal mit Zoe an. Im Kopf dachte ich, sie hat eine harte Trennung hinter sich und wurde verlassen oder betrogen. Als nach ein paar Seiten die Wahrheit ans Licht kam, war ich ernüchtert. Sie wollte keine Beziehung und lässt den Mann, der alles getan hat, um ihr Herz zu erobern, einfach kaltherzig zurück. Ich würde nicht sagen, dass sie mir unsympathisch war, aber eben auch nicht sympathisch. Leider wurde ich auch mit den anderen Figuren nicht warm. Wobei Ravi schon cool war. Es war vielmehr der Stil, der dafür sorgte. 

Die Autorin setzt auf … flippig, modern, weltoffen. Englische Floskeln, Darling, Schätzen, Liebes. Alles hatte so einen leichten Touch von überdreht. Das nervte mich in der Tat sehr schnell. Sei es das Picknick mit Ravi, der erste Tag im Büro, Filipe. Für mich gingen die Gefühle einfach unter. Je weiter das Buch voranschritt, umso genervter wurde ich davon. 

Wenn der Stil und die Figuren einfach nicht überzeugen, dann geht der Rest einfach unter. Daher kann ich hier wirklich nur sage: Lest die Leseprobe. 


FAZIT
Modern, flippig, weltoffen und hektisch. Das trifft das Buch genau.  Es ist einfach nichts meins. Vom Stil und den Figuren her. 

LESEEMPFEHLUNG FÜR - flippige Leser 

BEWERTUNG
COVER 🩷🩷🩷🩷🩷
GRUNDIDEE🩷🩷🩷🩷🩷
STIL🩷
FIGUREN🩷🩷
TEMPO🩷🩷
SPANNUNG🩷🩷
SCHLUSS🩷🩷
LESESPASS🩷
GESAMT⭐️

Kommentare