An Optimist's Guide to Heartbreak - Jennifer Hartmann

 Rezension - An Optimist's Guide to Heartbreak - Kurz und schmerzlos 

 • •


Kurz und schmerzlos - ich habe mich verliebt. Direkt auf den ersten Blick und kann nur hoffe, dass mein Herz nicht gebrochen wird. Geht es euch ähnlich, dann lest weiter, während ich erstmal abtauche und für euch herausfinde, was mich erwartet. 



FAKTEN ZUM BUCH 
Autor/in: Jennifer Hartmann 
Titel: An Optimist's Guide to Heartbreak
Originaltitel: -
Verlag:  reverie
Erschienen: 2024
ISBN: 978-3745704242
Seiten: 352
Einband: Paperback 
Serie: -
Preis: 16€
Genre: Liebe

FAKTEN  ZUM INHALT
Schauplatz: USA 
Zeit: Gegenwart 
Wichtige Personen: Lucy, Cal
Perspektive:

AUTORENPORTRAIT
Sie wurde in Illinois geboren, hat drei Kinder und einen Lieblingsmenschen an ihrer Seite. Sie schreibt, fährt Rad und liebt Wein. 

INHALTSANGABE
Als Lucy das Haus kauft, weiß sie, dass es das Richtige ist. Früher hatte sie das Haus geliebt. Hier hatte sie mit Cal und Emma die schönste Zeit ihres Lebens. Bis sich alles änderte. Zehn Jahre ist es her und nun gehört ihr das Haus. Das sie sogar bei Cal in seiner Werkstatt einen Job bekommt, macht es alles irgendwie unwirklich. Zehn Jahr in denen sie den Bruder ihrer besten Freundin, ihre große Liebe nicht gesehen hat und er hat sich nicht wirklich verändert, obwohl er härter, wilder und erwachsener geworden ist. Die alte Spannung ist gleich wieder spürbar, nur das Cal es nicht will. Zuviel steht zwischen ihnen. Nicht nur Emmas Geschichte, sondern auch ein Geheimnis, das Lucy jetzt alles kosten kann. Sie wird sterben.  

MEINE MEINUNG
An Optimist's Guide to Heartbreak - was für ein Titel und was für ein schönes Cover. Liebe auf den ersten Blick. 

Dennoch war ich skeptisch. Gerade, wenn ein Buch so gehypt wird, dann muss das nicht immer mein Geschmack sein. In diesem Fall hatte ich jedoch Tränen in den Augen und wünschte, es gäbe schon die Fortsetzung, denn ich will unbedingt wissen, wie die Geschichte weiter geht, was mit Emma damals passierte und wie die Autorin das Buch enden lassen wird. 

Die Geschichte ist eigentlich ein Klassiker. Mädchen verliebt sich in den Bruder der Schwester / ihren besten Freund - was beides zutrifft - ein Drama trennt sie, vereint sie wieder und trennt sie umso härter. Klassisch, aber der Weg dorthin perfekt. 

Die Autorin setzt auf zwei tolle Figuren. Lucy ist so zart, naiv und liebenswert, dass ich sie von der ersten Seite an mochte. Sie singt, ist freundlich und leicht aus der Fassung zu bringen. Cal hat eine Entwicklung vom Basketballstar und nervigen Sunnyboy zum wilden Biker durchgemacht. Bad Boy durch und durch, wobei der Kern natürlich weich und liebenswert ist. Beide sind authentisch. 

Die Geschichte dahinter ist komplexer. Klar, Lucy hat für den Bruder geschwärmt, er auch für sie und dann passierten Dinge. Ein toter Vater im Auto, Emma … Die Sachen werden nur angesprochen und ich frage mich, ob sie im zweiten Teil noch im Detail aufgeklärt werden. Dazu kommt Lucy, die krank ist. Es wird als Asthma eingeführt, aber es ist klar, dass da mehr dahinter steckt, was zum Ende hin schonungslos aufgeklärt wird. Hier kam mir tatsächlich dieses Buch in den Sinn „See you on Venus“, wo es ebenfalls um Herzkrankheiten mit Todesfolge ging. Natürlich auch hier die Frage, gib es ein Happy End für Cal und Lucy?

Fakt ist, dass ich das Buch gesuchtet habe. Ich hatte Schmetterlinge im Bauch. Habe gelitten, gelacht und mitgefiebert. All das an einem Nachmittag. Einzig die sexuelle Anziehung störte mich etwas, wenn ich ehrlich bin. Es wird geflirtet, aber immer geleugnet und dann geht es gleich um harten Sex. Er will sie auf die gute Art zerstören. Zwar wird es etwas relativiert, weil es nicht passiert, da Lucy Jungfrau ist, aber dann wieder die Szene mit dem Schreibtisch. Und der Kündigung. Ich fand es hart. Passend zu Cals Gefühlen, aber für mich hätte man das gerne anders brutal lösen können. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. 

FAZIT
Ich habe das Buch geliebt und habe tatsächlich eins meiner Highlights 2024 gefunden. Perfekte und authentische Figuren, super viele und gute Gefühle, dazu Drama abseits der Stange. Schön, spannend und mit einem heftigen Cliffhanger. Habt Taschentücher griffbereit. 

LESEEMPFEHLUNG FÜR - alle die ein Herz haben. 

BEWERTUNG
COVER 🩷🩷🩷🩷🩷
GRUNDIDEE🩷🩷🩷🩷🩷
STIL🩷🩷🩷🩷
FIGUREN🩷🩷🩷🩷🩷
TEMPO🩷🩷🩷🩷🩷
SPANNUNG🩷🩷🩷🩷🩷
SCHLUSS🩷🩷🩷🩷🩷
LESESPASS🩷🩷🩷🩷🩷
GESAMT⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
 

Kommentare