Perle Merle - Peter Berliner

 Rezension - Perle Merle - Der neue Michael Ende?

 • •


Auf der Suche nach einem kurzen, fantasievollen Buch, das in Richtung Michael Ende geht? Dann könnte dieser Buchtitel etwas für euch sein. 



FAKTEN ZUM BUCH 
Autor/in: Peter Berliner 
Titel: Perle Merle. Die Leere, das Glück und alles was dazu gehört 
Originaltitel: -
Verlag: Cicco
Erschienen:2024
ISBN: 978-3938354223
Seiten:193
Einband: TB
Serie: - 
Preis: 13,90€
Genre: Gegenwart 

FAKTEN  ZUM INHALT
Schauplatz: Deutschland
Zeit: Gegenwart
Wichtige Personen: Claudius, Perle Merle
Perspektive: Ich 

AUTORENPORTRAIT
Peter Berliner kommt aus Berlin, wo er Musik studierte. Er hat Erfahrungen auf der Bühne, hat ein eigenes Tonstudio und jetzt auch sein erstes Buch. 

INHALTSANGABE
Claudius Wachsbrenner, ein zielloser Hans-Guck-in-die-Luft, verliert sich gern in Tagträumen, ohne diesen Träumen jedoch jemals Taten folgen zu lassen – bis zu der schicksalhaften Begegnung mit einem rätselhaften Fremden, der ihm eine ungewöhnliche Geschichte erzählt. Sie handelt von Perle Merle, einem Zauberkünstler, der wegen seiner stümperhaften Performance stets nur belächelt wurde und sich nichts sehnlicher wünschte, als das Publikum zu bezaubern. Der Preis dafür war allerdings hoch: Eine sich stetig ausbreitende, innere Leere ergriff Besitz von Perle Merle.
Noch während Claudius den Worten des Fremden lauscht, werden ihm die Parallelen zu seinem eigenen Leben bewusst und er muss einigen unbequemen Wahrheiten ins Auge schauen. Er fasst einen Entschluss, der alles verändert.(Klappentext)

MEINE MEINUNG
Perle Merle - ist ein Buch, das schwer einzuschätzen ist. Ich sah es und fragte mich tatsächlich, was mich erwartet. Ein Ratgeber  versteckt in einer Geschichte? Fantasy? Magie? Ich würde sagen, es ist ein Ratgeber mit Lebensweisheiten, die in magischen Geschichten verpackt sind. 

Das Cover ist eher schlicht und ist nicht unbedingt ein Eyecatcher - wohl aber passend. Auch aufgeschlagen war der Buchsatz nicht meins. Ich liebe zwar Blocksatz, aber nicht komplett als Fließtext. Hier fehlten Einzüge, abgegrenzte Dialoge - die es dem Auge leichter machen. 

Der Stil selbst ist modern, zeitlos und angenehm zu lesen, sodass ich direkt eingetaucht bin. Claudius ist zwar keine Figur, die ich jetzt Mega toll finde, aber sie ist konsequent, authentisch und steht für so viele Menschen im Leben. Ein Mensch, der Veränderung will und sich leer fühlt, aber nichts ändert. Es macht jedenfalls Spaß der Geschichte zu folgen. Sie steckt voller Lebensweisheiten und Tipps, die zum Nachdenken anregen und liebevoll in kurzen Geschichten verpackt sind. Es ist also nicht belehrend oder nervig. 

Es ist schnell gelesen und sicher nicht verkehrt. Mein bevorzugtes Genre war es nun nicht, aber ich fand es dennoch irgendwie süß und es regte zum Nachdenken an. 

FAZIT
Ein Buch voller Lebensweisheiten, die in niedlichen Geschichten verpackt sind. 

LESEEMPFEHLUNG FÜR - Menschen, die Lebensweisheiten lieben

BEWERTUNG
COVER 🩷🩷🩷
GRUNDIDEE🩷🩷🩷🩷
STIL🩷🩷🩷🩷
FIGUREN🩷🩷🩷🩷
TEMPO🩷🩷🩷🩷
SPANNUNG🩷🩷🩷
SCHLUSS🩷🩷🩷🩷
LESESPASS🩷🩷🩷
GESAMT⭐️⭐️⭐️⭐️

Kommentare