Die Seelenpferde von Ventusia - Jennifer Benkau

 Rezension - Die Seelenpferde von Ventusia

 • •


FAKTEN ZUM BUCH 
Autor/in: Jennifer Benkau
Titel: Die Seelenpferde von Ventusia 
Originaltitel: -
Verlag: Ravensburger 
Erschienen: 2023
ISBN:9783473408672
Seiten:248
Einband: HC
Serie: Seelenpferde Ventusia 2
Preis: 15,99€
Alter: 10
Genre: Kinderbuch



FAKTEN  ZUM INHALT
Schauplatz: Ventusia
Zeit: Gegenwart 
Wichtige Personen: Fiona, Mira, 
Perspektive: Dritte

AUTORENPORTRAIT
Sie wurde 1980 geboren und lebt mit ihrer Familie und Tieren in Deutschland. 

INHALTSANGABE
Mira ist noch nicht lange in Deutschland. Zumindest fühlt sie sich einfach vollkommen fremd. Früher hat sie Pferde geliebt, aber inzwischen nicht mehr. Und dann sieht sie auch noch ein Pferd, das niemand sonnst sieht, denn sie schwebt in echter Gefahr, weil sie gar nicht in diese Welt gehört. 

MEINE MEINUNG
Die Sellenpferde Band 2 - besticht durch ein schönes und passendes Cover. Die Reihe zeigt jeweils das Mädchen und ihr Pferd. Magisch und wunderschön. 

Das Buch ist für Leser ab 10 und somit einfach von der Sprache her. Gut lesbar, aber ich muss einfach sagen: zwei mal plötzlich hintereinander oder da und im nächsten Satz  weil … - meine Lektorin hätte es markiert. Kindern dürfte das wohl null stören. Im Grunde ein angenehmer Stil, mit kleineren Wiederholungsschwächen. 

Erzählt wird die Geschichte mal aus Fionas Sicht, dann aus Miras. Es ist immer deutlich, wer gerade erzählt, dennoch hatte ich Schwierigkeiten. Ich weiß nicht, ob es zum Teil daran liegt, dass es sich um Band zwei handelt. Die vielen Namen hinterließen so einen Beigeschmack. Zum Beispiel fühlt sich Mira nicht heimisch, Fatima schon. So wirklich war am Anfang nicht deutlich, wer denn nun diese Fatima ist. Im Verlauf hatte ich häufig das Gefühl, dass es besser gewesen wäre, auch den ersten Teil zu kennen. 

Was die Pferde betrifft, habe ich mir mehr versprochen. Es geht um Abenteuer mit Seelenpferden,  Angst besiegen und vieles mehr, aber die Pferde kommen dafür einfach zu kurz. Zumindest, wenn ich es mit Pferdebüchern meiner Kindheit vergleiche. Daher einfach nicht meins. 

FAZIT
Fantasievoll, Flüchtlinge als Thema, leicht zu lesen, aber nimmt wenig Pferde für ein Pferdebuch. 

LESEEMPFEHLUNG FÜR - Für Mädchen ab 10, die gerne reiten. 

BEWERTUNG
COVER 🩷🩷🩷🩷🩷
GRUNDIDEE🩷🩷🩷🩷🩷
STIL🩷🩷🩷🩷
FIGUREN🩷🩷
TEMPO🩷🩷
SPANNUNG🩷🩷
SCHLUSS🩷🩷🩷🩷
LESESPASS🩷🩷🩷
GESAMT⭐️⭐️

Kommentare