[Rezension] Wir treffen uns im nächsten Kapitel - Tessa Bickers

 Rezension - Wir treffen uns im nächsten Kapitel - Eine Buchschrankromanze

 • •


Heute habe ich ein Last Read für euch, das Fans von Büchern in Büchern höher schlagen lässt. Zumindest habe ich deshalb damit geliebäugelt. 



FAKTEN ZUM BUCH 
Autor/in: Tessa Bickers
Titel: Wir treffen uns im nächsten Kapitel 
Originaltitel: The Book Swap
Verlag: Knaur
Erschienen: 2024
ISBN:9783426448250
Seiten:334
Einband: TB
Serie: -
Preis: 12,99€
Genre: Liebe

FAKTEN  ZUM INHALT
Schauplatz: London
Zeit: Gegenwart 
Wichtige Personen:Erin, James
Perspektive: Ich - Beide

AUTORENPORTRAIT
Die Autorin stammt aus England und hat Journalismus studiert. Sie arbeitete als Moderatorin, versuchte sich als Singer und Songwriter bei X Factor, wo sie scheiterte. Inzwischen hat sie die Saiten der Gitarre gegen die Tasten einer Tastatur getauscht. Das hier besprochene Buch ist ihr Debüt. 

INHALTSANGABE
Erin ist genervt. Ihr beste Freundin ist tot, ihr Job ist Mist, ihr Mitbewohner ätzend und ihre Mom glücklich mit dem Mann, für den sie ihre Ehe weggeworfen hat. Als ihr alles zu viel wird, kündig sie ihren Job. Zum ersten Mal fühlt sie sich seit langem frei. So frei, dass sie spontan aufräumt. Dummerweise auch unzählige Bücher in den Bücherschrank stellt. Darunter ihr Heiligtum mit Bonnis Karte. Kurz darauf findet sie das Buch wieder. Neben ihren Notizen stehen Anmerkungen von einem unbekannten Mann, der ihr ein anderes Buch empfiehlt. Eine Freundschaft beginnt und Erin ahnt nicht, dass die unbekannte Person gar nicht so unbekannt ist. 

MEINE MEINUNG
Wir treffen uns im nächsten Kapitel - ist ein Wunschbuch, denn ich liebe diese Arten von Geschichten. Wenn ich mir auf dem Flohmarkt Bücher hole, freue ich mich über genau solche Dinge. Einkaufszettel, Liebesbriefe, Rezepte, Anmerkungen. Am liebsten würde ich in jedes Buch einen Zettel legen und sagen, schreib mir, wie es dir gefallen hat. 

Doch die Idee ist das einzige Highlight an dem Buch. Erin ist so eine Standardfigur, die mich nach fünf Seiten nervte. Im Job unzufrieden, kündigt dramatisch während eines Meetings, hat im Leben nicht viel erreicht, ist wütend auf ein Familienmitglied. James ist nicht anders. Daddy war ein erfolgreicher Sänger, der nun Pizza ausfährt, seine Mutter ist krank, er wurde gemobbt, hat Sex mit der Königin der Schulzeit und ist jetzt Mega erfolgreich. 

Nach knapp 70 Seiten kommt es endlich zu dem Treffen über das Buch. Ich will mich verlieben und hier ein Kribbeln spüren. Sorry, aber ich fand die Anmerkungen nicht witzig, habe keine Schmetterlinge herausgelesen oder Ähnliches. 

Das einzige Highlight in dem Buch war, als die Schwester ins Krankenhaus kam und dann lachend von der Hämorride erzählte. Das erinnerte mich an meine dritte Schwangerschaft, wo ich eine Analvenenthrombose hatte. 

Der Rest war für meinen Geschmack eher langweilig, auch wenn ich die Betrachtung und Analyse mancher Bücher toll fand. 

Sie wird leider nicht zu einer Lieblingsautorin. 

FAZIT
Gute Idee, blass und mit Stereotyp-Figuren, die eher nervig waren, umgesetzt. Sie Buchanalyse ist toll, aber im Grunde ist die Liebesgeschichte selbst eher langweilig und langatmig. 

LESEEMPFEHLUNG FÜR - Fans von Klischees. 

BEWERTUNG
COVER 🩷🩷🩷🩷🩷
GRUNDIDEE🩷🩷🩷🩷🩷
STIL🩷🩷🩷🩷
FIGUREN🩷
TEMPO🩷🩷
SPANNUNG🩷🩷
SCHLUSS🩷🩷
LESESPASS🩷🩷
GESAMT⭐️⭐️
 

Kommentare