Zeig mir für immer - Anne Lück

 Rezension - Zeig mir für immer ODER Erkennst du wahre Liebe

 • •


Heute habe ich ein Last Read im Gepäck, dass in Berlin spielt und mich direkt mit seinem Cover angelacht hat. 



FAKTEN ZUM BUCH 
Autor/in: Anne Lück
Titel: Zeig mir für immer 
Originaltitel: -
Verlag: Knaur
Erschienen: 2024
ISBN: 978-3426446188
Seiten:388
Einband: TB
Serie: Berlin in Love 2 von 2
Preis: 15€
Genre: Liebe. 

FAKTEN  ZUM INHALT
Schauplatz: Berlin
Zeit: Gegenwart 
Wichtige Personen: Jasper, Emilia
Perspektive: Ich 

AUTORENPORTRAIT
Die Autorin wurde 1991 geboren und lebt nun in Leipzig. Schon immer dachte sie auch Geschichten aus und mit 13 schrieb sie ihren ersten Roman. Trotzdem machte sie eine Ausbildung in der Pflege und arbeitet nun in der Schreibtherapie. Nebenbei schreibt sie selbst. 

INHALTSANGABE
Emilias größter Traum ist es Onkologin zu werden. Während sie selbst Knochenkrebs hatte, wurde dieser Wunsch geboren, aber durch die Pause sind ihre Noten nicht perfekt. Dennoch bewirbt sie sich zum zweiten Mal für das Studium und besucht heimlich Vorlesungen, während Siri eine Pflegeausbildung macht. Dort lernt sie auch Jasper kennen. Einen introvertierten Arzt, der zwar heiß aussieht, aber nur für seine Patienten lebt. Als er eine Vorlesung übernimmt und niemand seine Fragen beantworten kann, tut es Emilia, die eben schon viel mehr weiß und bleibt somit in seinem Gedächtnis. Obwohl Jasper Nähe, Berührungen, Gespräche als lästig empfindet, Freunden sich die beiden an und schon bald knistert es gewaltig, aber ein  angehender Oberarzt, ihr Traum von Studium und die Tatsache, dass Jasper nach einem Kuss abhaut, machen es nicht gerade leicht. 

MEINE MEINUNG
Bei dem Buch handelt es sich um den zweiten Band. Er ist eigenständig lesbar, wobei ich doch immer das Gefühl hatte, ich hätte es lesen müssen, um ein paar Dinge besser zu verstehen. Zum Beispiel mehr über ihre Krankheit und ihren Bruder. Dabei weiß ich nicht mal, ob das überhaupt ein Thema in Band eins war. 

Generell fand ich Emilia sehr sympathisch. Neugierig, konsequent und mit dem Herz am richtige Fleck. Jasper ist zehn Jahre älter und trotz seiner Art sympathisch. Zum Teil hat er mich an Will Trent und Monk erinnert. Keine Ahnung warum. 

Man spürt direkt diese Bindung zwischen den beiden Figuren und ich fand das total süß. Aufopferungsvoll und hinreißend, dass ich es trotz vorhersehbaren Schluss nicht aus der Hand legen konnte. 

Aber - tja, das gibt es auch, trotzdem ich für mich eine neue Lieblingsautorin entdeckt habe - obwohl ich das prickeln spürte, die Schmetterlinge und alles so süß fand, empfand ich Jasper teils eine Spur zu viel. Er mag andere Menschen nicht so gerne, hasst unnötige Zeitvergeudung, liebt nur seine Fälle. Im Grunde ein toller Arzt, aber eben kühl. Gleichzeitig mag er nicht so gerne Körpereinsatz, hatte noch nie eine Freundin. Für seine  erhalten wird ein Begriff genannt, den ich mir jetzt leider nicht gemerkt habe. Dadurch geht aber die Wellenlänge der beiden unter und es wird auf die sexuelle Spannung nachher ausgerichtet. Immer dieses: Ich will es langsam angehen, sie achtet auf jede Verspannung, aber gleichzeitig kann sie nur noch an Sex denken. Gleichzeitig gefällt es ihm, aber hinterher kommen die Gedanken. Passend, aber manchmal war mir das einen Tick zu viel. Dennoch hat mich das alles tief berührt. 

Auch die Ausbildung zur Pflege fand ich spannend und eben das Thema Medizinstudium. Ich hatte eine Frau in meiner Klasse, die jahrelang die Pension ihrer Mutter führte, jetzt eine Ausbildung begann und dann plötzlich mit Anfang 30 die Zusage für ihr Medizinstudium bekam. Wir haben Ärztemangel, volle Praxen, gleichzeitig studieren viele, was für mich immer so wenig Sinn ergibt. Warum erhöht man die Plätze nicht und wohin gehen die ganzen Ärzte am Ende. Hier hätte ich mir auch mehr Einblicke in diesen Bereich gewünscht. Statt die Lösung am Ende. 

FAZIT
Eine wirklich herzergreifende Liebesgeschichte mit Altersunterschied, faszinierender Thematik und jeder Menge Schmetterlinge. 

LESEEMPFEHLUNG FÜR - Fans von Krankenhausromantik. 

BEWERTUNG
COVER 🩷🩷🩷🩷🩷
GRUNDIDEE🩷🩷🩷🩷🩷
STIL🩷🩷🩷🩷🩷
FIGUREN🩷🩷🩷🩷🩷
TEMPO🩷🩷🩷🩷🩷
SPANNUNG🩷🩷🩷🩷
SCHLUSS🩷🩷🩷🩷🩷
LESESPASS🩷🩷🩷🩷🩷
GESAMT⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
 

Kommentare