Morrighan - Wie alles begann - Mary E. Pearson

 Rezension - Morrighan - Wie alles begann

 • •


Manche Bücher sind einfach zum Verlieben. Diese Schmuckausgabe habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Wie findet ihr sie? 



FAKTEN ZUM BUCH 
Autor/in: Mary E. Pearson
Titel: Morrighan - Wie alles begann
Originaltitel: Morrighan
Verlag: ONE
Erschienen: 2024
ISBN: 978-3846602317
Seiten: 240
Einband: HC
Serie: Morrighan
Preis: 20€
Genre:Fantasy 

FAKTEN  ZUM INHALT
Schauplatz: die Welt nach dem Zerfall 
Zeit: irgendwann 
Wichtige Personen: Jafir, Morrighan
Perspektive: Ich 

AUTORENPORTRAIT
Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Hunden in Kalifornien. Als Autorin schreibt sie Jugendbücher, wie das vorliegende Buch. 

INHALTSANGABE
Morrighan gehört zu den Überlebenden. Sie ist acht Jahre alt, als sie beim Samensammeln von den Plünderern erwischt wird. Doch der Junge, der sie entdeckt hat, verrät sie nicht. Zwei Jahre später begegnen sie sich erneut und weitere vier Jahre später noch einmal.  Sie verliebt sich in ihn, obwohl er eine Gefahr für ihre Familie darstellt. 

MEINE MEINUNG
Wie alles begann - ist eine Art Vorgeschichte und ideal, wenn man die anderen Bücher noch nicht kennt, aber lesen will. So zumindest dachte ich, als diese Augenweide bei mir einzog. 

Anders als die meisten Leser habe ich mich jedoch schwer getan mit dem Buch. Die Gestaltung ist auf jeden Fall wunderschön und der Stil ist wie ein leichter melodischer Singsang. Eigentlich sehr angenehm und unkompliziert. Jedoch fand ich ihn irgendwie unpassend. Ich versuche mal diese Emotion zu erklären. Das Buch ist offiziell für Leser ab 14. ich erwarte hier keine komplexen Sätze, aber die Umsetzung fällt durch einfache, leichte Sätze auf. Am Anfang dachte ich, es ist an das Alter angepasst, denn die Figur ist zu Beginn eben erst 8, später 10. Doch es verändert sich nichts. Wie oben erwähnt ist es ein melodischer Stil den ich mag, aber ich hätte es aber eher für Leser ab 12 eingestuft. 

Das machte sich leider bei mir vor allen Dingen bei den Figuren deutlich. Sie sind süß und bildhaft durch die Zeichnungen. Aber trotz der Ich-Perspektive habe ich keinen Zauber, keine Bindung, keine Verliebtheit, kaum Spannung oder andere Emotionen gespürt. Mir fehlte da tatsächlich die Magie. 

Dennoch ist es eine schöne Geschichte, die sich schnell lesen lässt und eben einzigartig gestaltet wurde. 

FAZIT
Ich bin kein Fan geworden und wenn der Stil, der in den späteren Bänden ebenfalls so ist, dann werde ich sie mir nicht holen. Melodisch, aber überträgt trotz Ich-Perspektive keine Spannung oder Liebe. Das hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen. 

LESEEMPFEHLUNG FÜR - Fans der Hauptstory

BEWERTUNG
COVER 🩷🩷🩷🩷🩷
GRUNDIDEE🩷🩷🩷🩷🩷
STIL🩷🩷🩷🩷🩷
FIGUREN🩷🩷🩷
TEMPO🩷🩷🩷
SPANNUNG🩷🩷🩷
SCHLUSS🩷🩷🩷
LESESPASS🩷🩷🩷
GESAMT⭐️⭐️⭐️
 

Reloading page after 60 seconds

Kommentare