Das Funkeln von Sternenstaub - Larissa Schira

 Rezension - Das Funkeln von Sternenstaub

 • •


Hand aufs Herz, wer von euch hat schon einmal GNTM geschaut?! Natürlich weiß man, dass vieles gestellt ist und die Kandidaten bewusst ausgewählt wurden, dennoch schauen wir es uns gerne an. Hier das Buch für die perfekten Einblicke hinter die Kulissen.



FAKTEN ZUM BUCH 
Autor/in: Larissa Schira
Titel: Das Funkeln von Sternenstaub
Originaltitel: -
Verlag: One
Erschienen: 2024
ISBN: 9783846602324
Seiten: 448
Einband: Tb
Serie: -
Preis: 15€
Genre: Liebe

FAKTEN  ZUM INHALT
Schauplatz: Köln, Stuttgart, Jamaika
Zeit: Gegenwart 
Wichtige Personen: Chloe, Melanie, Max, Luke

INHALTSANGABE
Melanie und Max sind seit einem Jahr zusammen, doch als sie sich für die MisFit Model Show bewirbt, ist plötzlich alles anders. Hat Max ein Problem damit, dass sie nicht 90-60-90 Maße hat? Sie verdrängt den Gedanken, als sie die Zusage erhält und tatsächlich die Jury überzeugen kann. Bei dem Dreh lernt sie Luke kennen, der echt süß ist und ihr Herz trotz allem Frust zum schlagen bringt. Doch dann überschlagen sich die Dinge und Melanie muss sich plötzlich vielen unangenehmen Fragen stellen.

MEINE MEINUNG
Das Funkeln von Sternenstaub ist im Grunde eine Abrechnung mit der Modebranche, aber auch eine kleine allen Menschen gegenüber, die Vorurteile habe. Gleichzeitig geht es um Selbstliebe.   Es ist also ein Buch zum Nachdenken, auch wenn es optisch nach Zuckerwelt aussieht, was aber passt. Gleichzeitig hat mich das Buch nicht vollends überzeugen können. Aber der Reihe nach. 

Melanie ist eine Persönlichkeit die ich sofort mochte. Sie steht zu sich und ist sie selbst. Curvy und dazu auffällig grüne Haare. Sie hat das Herz am richtigen Fleck, ist auf der einen Seite stark, aber auch blass. Zum Beispiel fragte ich mich lange, wie alt sie ist, denn das Alter wird erst beim Casting richtig angesprochen. Außerdem hatte ich kein richtiges Bild von ihr vor Augen. Curvy hätte da, ohne es böse zu meinen, schon genauer sein dürfen. Ich bin 165cm, habe 67kg - also knapp Normalgewicht und dennoch diverse Rundungen. Hier wird sie aber oft als zu dick bezeichnet, aber nie genau gesagt, wie dick sie ist. Einfach nur minimal fülliger, sehr füllig, wohlproportioniert, unförmig. Das hätte mir ab und an ein besseres Verständnis vermittelt, um mich mehr hineinzuversetzen. 

Das spiegelt jedoch ein großes Problem des Buches wieder. Man merkt, die Autorin hat selbst einmal teilgenommen. Sie hat viele Kenntnisse, gibt unschöne Einblicke und reale Momente. Ich frage mich jetzt ernsthaft, wie viele Stürze echt sind und wie viele manipuliert wurden. 🤷🏼‍♀️ Während die Welt der Castingshows und Models wirklich toll beleuchtet wird und alle Klischees aufgreift, ist der Rest nicht perfekt. Ab hier wird leicht gespoilert. Also nur lesen, wenn das okay ist. 

Fangen mit der Liebesgeschichte an. Max und Melanie sind seit über einem Jahr zusammen und plötzlich verändert sich Max. Was noch realistisch ist, zum Beispiel mit spöttischen Bemerkungen der anderen Jungs. Allerdings wird das null ausgeführt. Stattdessen entfremdet er sich, tanzt mit anderen Mädchen und als sie sich  innerhalb von 1-2 Minuten am Telefon trennen, ist das erste Wiedersehen null komisch. Keine Wut, kein Gespräch. Als hätte es die Beziehung nie gegeben. Trotz neuem Freund unrealistisch, zumal sein Verhalten eben nur reingeworfen wurde. Auch andere Szenen sind in meinen Augen nur so dargestellt. Es fehlt an Background und längeren Ausführungen. 

Melanie ist 16. wie gesagt, ich habe außer den Kurven und der Haarfarbe wenig im Kopf. Aber 16 … habe ich ihr nicht abgekauft. Sie wirkte eher wie 18 oder 19. Deutlich reifer und weitsichtiger. 

Auch den Vertragsbruch habe ich am Ende nicht abgekauft. Mal davon abgesehen, dass alle eine Strafe zahlen müssen und da noch deutlich mehr kommt als eine Summe, ist das hier künstlich. Da hätte man das glaubhafter lösen müssen, denn die autorin selbst sagt ja am Ende, dass sie nicht mehr sagen darf, warum erklärt das Buch - nämlich ein bombenfester Vertrag. 

Zum Ende hin fand ich es tatsächlich nur noch konstruiert und darauf aus, dass es ein Happy End gibt, welches die Leser unbedingt wollen. Nämlich Gerechtigkeit. 

FAZIT
Es ist ein Buch, dass man lesen kann und das wirklich tolle Einblicke hinter die Kulissen gewehrt. Es zeigt, dass jeder Mensch toll ist, egal ob 90-60-90, eine Narbe im Gesicht, 130-100-130, rote Haare, Brille …außerdem geht es um Freundschaft, Selbstliebe, Mobbing und Familie. Wichtige Themen, die leider oft nur angekratzt und oberflächlich oder konstruiert abgearbeitet werden. Und vieles ist einfach unglaubwürdig. Wen das nicht stört, kann das Buch suchten. 

LESEEMPFEHLUNG FÜR - Fans von GNTM

BEWERTUNG
COVER 🩷🩷🩷🩷🩷
GRUNDIDEE🩷🩷🩷🩷🩷
STIL🩷🩷🩷🩷
FIGUREN🩷🩷🩷
TEMPO🩷🩷🩷
SPANNUNG🩷🩷🩷🩷
SCHLUSS🩷🩷🩷
LESESPASS🩷🩷🩷
GESAMT⭐️⭐️⭐️
 

Kommentare