Winterzauber im Château - Vivien Gilland

 Rezension - Winterzauber im Château - Vivien Gilland

 • •


Mit großen Schritten nähern wir uns wieder der Weihnachtszeit. Was gibt es besseres als einen winterlichen Roman, einen heißen Kakao und ein romantisches Kaminfeuer? Okay, auf den Kamin verzichte ich seit sechs Jahren, aber eine kuschelige Decke tut es auch. 



FAKTEN ZUM BUCH 
Autor/in: Vivien Gilland
Titel: Winterzauber im Château 
Originaltitel: -
Verlag: HarperCollins
Erschienen: 2024
ISBN:978-3365007846
Seiten: 368
Einband: TB
Serie: -
Preis: 12
Genre: Liebe

FAKTEN  ZUM INHALT
Schauplatz: Deutschland, Schweiz
Zeit: Gegenwart 
Wichtige Personen: Livia, Nane, Marco

INHALTSANGABE
Livia ist Single und hasst Weihnachten. Besonders nach der Trennung. Deshalb stürzt sie sich in die Arbeit - zumindest sieht so ihr Plan aus. Doch dann verdonnerte sie ihre Chefin zu vier Wochen Urlaub. Nane ihre beste Freundin hat auch gleich die perfekte Lösung für die freie Zeit. Sie soll in die Schweiz reisen und Marco bei seinem Hotel helfen. Nur zu dumm, dass Marco und sie sich nicht verstehen, es ein Romantikhotel ist und sie so gar keine Lust hat. Kann der Urlaub trotzdem erholsam werden?

MEINE MEINUNG
Winterzauber im Château - wird als Buch für Fans von weihnachtlichen Netflix-Filmen beworben. Genau das hat mich angesprochen, denn ich liebe solche Filme (und Bücher). 

Nach 50 Seiten wusste ich jedoch, dass dieses Buch kein Highlight wird. Nach 100 Seiten wusste ich, dass der erste Eindruck richtig war. 

Das Buch wird sowohl aus Marcos, als auch Livias Sicht beschrieben. Allerdings habe ich keine Nähe zu den Figuren aufbauen können. Trotz vieler Details waren sie eher fremde Menschen und nervig. Livia lerne ich zum Beispiel als Arbeitstier kennen, dass 80 Stunden und mehr in der Woche arbeitet, ihre Eltern eine Anwältin weniger wert finden als eine Ärztin, ihr Freund sie verlassen hat und das sie Weihnachten nicht mag. Erst dachte ich, das kann noch was werden, aber als Marco sie beschreibt, wusste ich, das wir keine Freunde werden. Wer macht bitte Geschenke runter, die die beste Freundin von ihrer Partnerin bekommt? Kuscheltier hin oder her. Marco hingegen wird als nicht einfühlsam beschrieben, dem die Arbeit wichtig ist. Und plötzlich ist er ein Modeltyp mit Hörbuchsprecherstimme. Alleine die Tatsache, wie oft der Firmenname seiner Firma in der ersten Zeit erwähnt wird … ich fand es nervig, habe keine Funken gespürt und fand es konstruiert. 

Leider wird es im Verlauf nicht besser. Bei mir kam keine winterliche, romantische Stimmung auf. Ich meine, es liegt zwar Schnee, aber das alleine macht keine Winterromanze aus. Ich für meinen Teil war froh, als es beendet war. Der Schluss ist passend, aber eben kein Highlight. 

FAZIT
Romantische Winterkomödie, die ohne Nähe und Funken daherkommt, dafür mit für mich nervigen Figuren. 

LESEEMPFEHLUNG FÜR - Fans von Besties Brother Love und Winter. 

BEWERTUNG
COVER 🩷🩷🩷🩷🩷
GRUNDIDEE🩷🩷🩷🩷🩷
STIL🩷🩷🩷
FIGUREN🩷🩷
TEMPO🩷🩷
SPANNUNG🩷🩷
SCHLUSS🩷🩷🩷🩷
LESESPASS🩷🩷
GESAMT⭐️⭐️

Kommentare