Ich schreib dir morgen wieder - Cecilia Ahern

 Rezension - Ich schreib dir morgen wieder - Blick in die Zukunft 

 • •


Heute habe ich ein Buch im Gepäck, das vor Jahren wirklich gehyped wurde. Ich selbst habe es jetzt zum ersten Mal gelesen - und bin enttäuscht. 



FAKTEN ZUM BUCH 
Autor/in: Cecilia Ahern
Titel: Ich schreib dir morgen wieder 
Originaltitel: The Book of tomorrow 
Verlag: S. Fischer 
Erschienen: 2011
ISBN:9783596173198
Seiten:383
Einband: TB
Serie: -
Preis: 12€
Genre: Belletristik 

INHALTSANGABE
Tamara ist jung und die Welt steht ihr offen. Sie betrinkt sich mit ihren Freundinnen regelmäßig, hat Spaß. Doch dann stirbt ihr Vater und ihre Mutter zieht mit ihr aufs Land. Highlight ist dort der Bücherbus mit dem charmanten Marcus. Genau wie das Tagebuch, das ihr die Zukunft voraussagt, welches sie dort findet. Es ermöglicht ihr den richtigen Weg für die Zukunft aus dieser traurigen Situation zu finden. 

MEINE MEINUNG
Ich schreib dir morgen wieder - ist ein Buch, das ich gebraucht auf dem Flohmarkt gekauft habe, weil es total interessant klang. Allein die Idee mit dem Tagebuch. Ich wollte mehr darüber erfahren. 

Erzählt wird die Geschichte aus Tamaras Sicht. Sie ist 17, benimmt sich aber eher wie 12 oder 13. Will wie eine erwachsene Person behandelt werden und benimmt wie ein bockiges Kleinkind. Ich fand sie wirklich nicht sympathisch. 

Die Art, wie sie alles erzählt ist zudem einfach nicht meins. Viele lange Monologe und detaillierte Szenen, die mich aber nicht abholen oder besser gesagt einfangen. Denn mal ehrlich, am Anfang passiert nichts, es dümpelt vor sich hin. Die Spannung kommt erst zum Ende hin. Eher so auf den letzten 70 Seiten. Das ist einfach kein guter Spannungsbogen. Zumal bis zum Schluss die Sache mit dem Tagebuch nicht geklärt wird. Woher es kommt, wie es funktioniert. Es ist da und fertig. So was mag ich nicht. 

Das Geheimnis der Familie ist wie gesagt am Ende okay, aber kein Highlight. Für mich hat es sich nicht gelohnt. 


FAZIT
Mein erstes Buch der Autorin und ich bin nicht begeistert. Unsympathische Hauptfigur, spannend wird es auf den letzten Seiten und das Tagebuch spielt die Rolle: Ich bin da, nimm es hin oder lass. Mir fehlte da eine Erklärung. 

LESEEMPFEHLUNG FÜR - Fans von bockigen Teenagern. 

BEWERTUNG
COVER 🩷🩷🩷🩷🩷
GRUNDIDEE🩷🩷🩷🩷🩷
STIL🩷
FIGUREN🩷
TEMPO🩷
SPANNUNG🩷🩷
SCHLUSS🩷🩷
LESESPASS🩷
GESAMT⭐️

Kommentare