In Flammen - M.J.Arlidge

 Rezension - In Flammen - und noch ein Serienmörder

 • •


Heute wird es heiß. Ein spannender Thriller gemischt mit Feuerwehr-Drama. Falls euch das gefällt, lest gerne weiter. 



FAKTEN ZUM BUCH 
Autor/in: M.J.Arlidge
Titel: In Flammen 
Originaltitel:Liar, Liar
Verlag: Rowohlt 
Erschienen: 2015
ISBN:9783499271533
Seiten:410
Einband: TB
Serie: D.I. Grace 
Preis: 9,99€
Genre: Thriller 

FAKTEN  ZUM INHALT
Schauplatz: Southampton 
Zeit: Gegenwart 
Wichtige Personen: Helen Grace, Thomas, Max uvm. 

INHALTSANGABE
Es brennt in Southampton und das gleich drei mal. Doch während die anderen Gebäude leer sind, trifft es eine Familie. Kurz darauf folgt ein ähnliches Brandmuster. Schnell wird klar, dass jemand einen bestimmten Grund haben muss. Doch warum bringt man Leute mit Hilfe eines Feuers um. Hatten sie Schulden, ist es sexuelle Befriedigung. Helen Grace fängt mit den Ermittlungen an und kommt einer tödliche Wahrheit auf die Spur. 

MEINE MEINUNG
Tatsächlich ist dies der beste und leider auch der schlechteste Fall von Helen Grace. 

Wie bei allen anderen Büchern stört mich natürlich auch hier wieder die Tatsache, dass die Kapitel kurz sind und X Perspektiven benutzt werden. Bei all den Namen komme ich tatsächlich durcheinander und muss mich oft fragen, er war das noch mal. Gleichzeitig bleibt ein kleiner Teil Spannung auf der Strecke. 

Zusätzlich ist Helen eine Figur, die sich stark entwickelt, aber man muss sie mögen. Eine Polizistin, die sich auspeitschen lässt, ist eben einfach komisch. 

Diesmal gibt es, welch große Überraschung, wieder einen Serienmörder. Diesmal gibt es einen Brandstifter und ich fand es diesmal spannender als sonst, weil es nicht sonderlich konstruiert klang und plötzlich aufgelöst wird, sondern kontinuierlich aufgebaut wird. Zwischendrin werden einige Verdächtige präsentiert mit jeder Menge Klischees, was schon nervt. Ich meine, der Polizist, der gerne Feuer legt und sie löscht, ist nur ein Beispiel. Am Ende ist es wieder eine später eingeführte Figur, wo es zwar auch ein Stirnrunzeln gab, aber ich fand es besser als sonst. Ein intelligenter Mensch, der gemobbt wird. 

Was mich störte, war die Entwicklung der Figuren. Die prügelei von Helen Grace und wie sie es auflöst. Auch ihre Kollegin Charlie fand ich irgendwie nerviger. 

Trotzdem ein interessanter Fall. 

FAZIT
Diesmal war es kein offizieller Serienmörder, aber ein Serienbrandstifter, der Leichen in Kauf nahm. Es ist ein interessantes Buch mit einem spannenderen Fall, aber nervigeren Hauptfiguren. 

LESEEMPFEHLUNG FÜR - Fans von Chicago Fire und Chicago P.D. 

BEWERTUNG
COVER 🩷🩷🩷
GRUNDIDEE🩷🩷🩷🩷🩷
STIL🩷🩷🩷🩷
FIGUREN🩷🩷🩷
TEMPO🩷🩷
SPANNUNG🩷🩷🩷🩷
SCHLUSS🩷🩷🩷🩷
LESESPASS🩷🩷🩷🩷
GESAMT⭐️⭐️⭐️
 

Kommentare