Rezept - Saftiges Kürbisbrot
• • •
Im Herbst isst mein Mann gerne Kürbisbrot. Leider ist er damit nicht allein. Letztes Jahr sind wir teils zu drei oder vier Bäckern gefahren, weil sie regelmäßig ausverkauft waren. Die Folge: Ich backe jetzt selbst.
ZUTATEN
- Hokkaido Kürbis 300g (nach Putzen)
- 500g Mehl
- 1 Tüte Trockenhefe oder 1/2 Hefewürfel
- 125 ml Milch
- 25g Butter
- 2 TL Salz
- 1 TL Zucker
- Kürbiskerne nach belieben
ZUBEREITUNG
Kürbis vierteln, Innenleben herausholen und dann in kleine Stücke schneiden. 300g in einem Topf mit heißen Wasser kochen. Alternativ im Thermomix dünsten.
Ist der Kürbis weich, dann gießt ihn ab und lasst ihn abkühlen. Milch mit der Hefe vermischen. Danach Butter und Milch-Mix dazu und pürieren. Ich persönlich lasse noch ein paar Stücke über, aber das muss jeder selbst entscheiden.
Nun gebt ihr Mehl, Salz, Zucker und falls ihr mögt Kürbiskerne hinzu. Alles zu einem Teig kneten.
Backform einfetten oder mit Backpapier auslegen. Teig hineingeben und dann dunkel und warm den Teig 45 Minuten gehen lassen.
Am Ende den Backofen auf Ober-Unterhitze 170 Grad vorheizen und das Brot (einmal einschneiden) für 45 Minuten hineinstellen.
TIPPS
Wer es deftiger mag, kann auch Zwiebeln und Schinken anbraten und unter den Teig Mengen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Mit Nutzung der Kommentarfunktions werden neben dem Inhalt auch Datum, Uhrzeit, Emailadresse und der Nutzername gespeichert. Wenn du dies nicht möchtest, hast du die Möglichkeit eines Anonymen Kommentars. Zusätzlich erfasst und speichert Google die IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.. Bist du damit NICHT EINVERSTANDEN, BITTE KEIN KOMMENTAR HINTERLASSEN.