Rezension - All the words we believe
• • •
Worte können verletzen
Heute möchte ich euch Elodie vorstellen. Elodie ist die Hauptfigur in einem Buch, das endlich mal nicht auf perfekte Figuren setzt, sondern mit Figuren spielt, die unperfekt perfekt sind - so wie du und ich.
FAKTEN ZUM INHALT
Schauplatz: Paris
Zeit: 2020er
Wichtige Personen: Lucas, Elodie
DARUM GEHT ES
Elodie hat die Nase voll von Männern. Das liegt vor allen daran, dass ihr Ex sie im Grunde beim Sex abserviert hat. Warum sie jetzt ausgerechnet bei einem Magazin für Singles anfängt, bei dem nur Supermodels arbeiten, weiß sie selbst nicht. Obwohl - die Mahnungen für die Behandlung ihrer Katze sprechen für sich. Zu ihrem Pech muss sie sich direkt mit Themen auseinandersetzen, die ihr total unangenehm sind. Gleichzeitig muss sie mit Lucas zusammenarbeiten, der Frauen nur fürs Bett benutzt, aber total süß, heiß und liebenswert ist. Also irgendwie anders als er sich in seiner Kolumne gibt. Zu allem Überfluss knistert es gewaltig, aber erstens will sie nicht noch einmal verletzt werden, zweitens kritisieren alle ihre Figur und drittens sind Beziehungen am Arbeitsplatz verboten.
FÜR EUCH ABGECHECKT
All the words we believe - ist ein Buch, das mir durch seine unperfekte Hauptfigur ins Auge gestochen ist. Dabei bin ich kein Fan von Büchern, die in Paris spielen. Dennoch wollte ich es lesen. Und was soll ich sagen … Ich habe eine neue Lieblingsautorin. Aber der Reihe nach.
Das Buch spielt in Paris und wird hauptsächlich aus der Perspektive von Elodie, gelegentlich aus Lucas Sucht erzählt. Es ist eine perfekte Mischung, denn ich bekomme die wichtigen Einblicke in Lucas Gedanken, begleite aber hauptsächlich Elodie.
Elodie ist für mich die beste Hauptfigur seit langem, denn sie ist erfrischend, authentisch und hat das Herz am richtigen Fleck. Ich konnte mich darin erkennen. Sie ist Louisa - und Louisa steht für Frauen, wie du und ich. Sie ist korpulenter, weich, schüchtern und unsicher. Einfach eine Figur zum Lieben. Lucas hat seine eigenen Dämonen, die zum Teil früh erkennbar sind, aber ich mag seine Ehrlichkeit.
Ehrlichkeit heißt in dem Fall Klartext. Ich habe diese Gespräche immer geliebt, obwohl es bei jedem oder fast jedem Dialog kommt. Andere Wiederholungen fand ich jedoch nervig. Ich weiß nicht, ob es bewusst gewählt wurde, um es französische wirken zu lassen oder ob Franzosen tatsächlich so reden. Aber das ständige Oui, Deolet und Co. fand ich nervig. Ich hätte mir mal das deutsche Klar gewünscht. Aber ansonsten merkt man wenig, dass es in Frankreich spielt. Obwohl, Gerichte und so musste ich tatsächlich bei Google nachschlagen, da hätte ich mir manchmal eine Beschreibung gewünscht. Ich sag ja, lese nicht so oft Bücher, die in Frankreich spielen.
Inhaltlich ist die Geschichte sehr schön. Offene Gespräche über Liebe, Sex, Tabuthemen, Bodyshaming. Die Gefühle sind süß und total schön. Ich mag die Liebesgeschichte, wobei ich mir einen speziellen Moment gewünscht hätte, wo Lucas sich verliebt. Er ist es ja recht schnell. Gerade zum Schluss geht es recht zügig. Trotzdem habe ich es gespürt und war echt traurig, diese Figuren verlassen zu müssen. Der Schluss ist noch mal ein tolles Highlight aus dem wir Frauen und auch Männer viel mitnehmen können. Worte können verletzten, aber jeder Mensch hat einen anderen Blickwinkel. Such dir einfach den aus, der für dich perfekt ist. Der Rest ist egal, auch wenn es unendlich schwer ist.
FAZIT
Butter bei die Fische - Über 400 Seiten und ich hätte die Figuren noch ewig weiterbegleiten können. Elodie ist einfach so natürlich, ehrlich und authentisch. Sie steht für so viele Menschen, wie Louisa in ihrer Kolumne. Es geht um Selbstliebe, verschiedene Blickwinkel, Bodyshaming und die Tatsache, dass du es nicht allen recht machen kannst. Die Liebesgeschichte ist schön, voller Zweifel und einem passenden und guten Happy End. Es lohnt sich. Für mich ein Highlight 2025.
LESEEMPFEHLUNG FÜR - Leser, die unperfekte und authentische Figuren lieben.
BEWERTUNG
COVER | 🩷🩷🩷🩷🩷 |
GRUNDIDEE | 🩷🩷🩷🩷🩷 |
STIL | 🩷🩷🩷🩷 |
FIGUREN | 🩷🩷🩷🩷🩷 |
TEMPO | 🩷🩷🩷🩷🩷 |
SPANNUNG | 🩷🩷🩷🩷🩷 |
SCHLUSS | 🩷🩷🩷🩷🩷 |
LESESPASS | 🩷🩷🩷🩷🩷 |
SPICE | 🌶️ |
GESAMT | ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ |
ZUM SCHLUSS DIE FAKTEN ZUM BUCH
Autor/in: Laurie Jixon
Titel: All the words we believe
Originaltitel: -
Verlag: Nova MD
Erschienen: 2025
ISBN: 978-3989425798
Seiten: 446
Einband: TB
Serie: Hearts of Paris 2
Preis: 15,95€
Genre: Liebe
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Mit Nutzung der Kommentarfunktions werden neben dem Inhalt auch Datum, Uhrzeit, Emailadresse und der Nutzername gespeichert. Wenn du dies nicht möchtest, hast du die Möglichkeit eines Anonymen Kommentars. Zusätzlich erfasst und speichert Google die IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.. Bist du damit NICHT EINVERSTANDEN, BITTE KEIN KOMMENTAR HINTERLASSEN.