Tausend ungesagte Worte - Lia Louis

 Rezension - Tausend ungesagte Worte 

 • •

TATBILB Abklatsch oder mehr?


Heute habe ich ein Buch für euch, auf das ich mich sehr gefreut habe. Einfach ein bisschen was für das Herz und zum Schmunzeln. 



FAKTEN ZUM BUCH 
Autor/in: Lia Louis
Titel: Tausend ungesagte Worte 
Originaltitel: Better left unsent
Verlag: Penguin 
Erschienen: 2025
ISBN: 978-3328109495
Seiten:480
Einband: TB
Serie: -
Preis: 16,00€
Genre: Liebe 

FAKTEN  ZUM INHALT
Schauplatz: England 
Zeit: Gegenwart 
Wichtige Personen: Millie, Jack, Owen

INHALTSANGABE
Millie ist total am Ende. Aus irgendeinem Grund wurden all ihre Frustmails aus dem Entwurf-Ordner an die jeweiligen Empfänger gesendet. 107 Mails. Darunter eine Email an ihren Ex, der demnächst heiraten will. Darin gesteht sie ihm, wie sehr sie ihn noch liebt. Kurz darauf ist die Verlobung am Ende und Owen meldet sich ständig bei ihr. Aber will Millie ihn überhaupt und was ist das mit Jack der nach einer langen Auszeit wieder in der Firma ist, und den sie letztes Jahr beinahe geküsst hätte? 

MEINE MEINUNG
Tausend ungesagte Worte - ist ein Buch, das ich aus drei Gründen lesen wollte. Erstens ist das Cover mega schön. Zweitens fand ich das Thema mit der E-Mail schon bei TATBILB klasse. Drittens, die Autorin gehört zu meinen Favoriten.

Dieses Buch ist jedoch nicht so perfekt wie ihre ersten Bücher, aber auf dem richtig weg - und somit besser als das letzte Buch

Die Geschichte beginnt direkt im Büro am Tag, nachdem die Mails verschickt wurden. Ein paar der Mails kann man immer nebenbei lesen. Sie sind witzig, ehrlich und manchmal hart. Genau das, was wir uns oft denken, aber nie sagen würden. Millie ist mir dadurch direkt sympathisch. Authentisch, mit Herz und der Suche nach sich selbst. Ich konnte mich direkt mit ihr identifizieren. Dementsprechend litt ich prompt mit ihr. Aber irgendwie nimmt das Buch wenig Fahrt auf und die Gefühle blieben für meinen Geschmack zurück. Ich meine, es geht um ihre Eltern, Owen, Streit mit Alexis und Co. Vieles ist lustig, interessant, spannend, aber die Liebe bei ihr fehlt. Owen ist ein Charakter, der unsympathisch wirkt, und der zwar immer wieder auftaucht, aber ohne Schmetterlinge. Hier ist klar, dass er nicht ihr Herzblatt ist. Das ist Jack, was auch jeder Leser denken kann. Doch ich bekam hier immer nur Happen. Oft dachte ich, wenn sie den Beinahekuss als Prolog richtig emotional geschrieben hätte, hätte sie mich besser gecatcht.

So kommt es zum Ende zur Liebegeschichte, die süß ist, aber bei der ich nicht wie sonst bei ihr Schmetterlinge spüre. Auch der Schluss war eher so naja. Es passt, aber mir fehlte das gewisse etwas. Das gilt sogar für die Auflösung vom Emailversand. Ich glaube, ich hätte einen übereifrigen Mitarbeiter, der pauschal alle nach dem Ausfall verschickt hat, logischer und besser gefunden. 

Im Grunde erwarten euch jede Menge manipulative  Beziehungen. Alkohol bei der Mutter, Unterdrückung bei der besten Freundin, jede Menge Lügen und Heimlichkeiten bei Owen. Mit der Geschichte zeigt sie deutlich, dass man den Schritt wagen, den Schmerz akzeptieren muss, wenn man sich etwas Besseres wünscht. Etwas, da sich bestätigen kann. Bei mir waren es die Konkurrenz mit Alkohol und Drogen, sowie abrufbereit sein, wenn der Partner einen sehen will und sich freuen, wenn er in letzter Sekunde absagt. Mein Entschluss hat mir wie im Buch den richtigen Mann an die Seite katapultiert. Dieses Jahr sind wir 15 Jahre verheiratet.  

FAZIT
Man nehme frustrierte Mails, eine Trennung, die noch nicht verarbeitet wurde, ein Beinahekuss und heraus kommt eine witzige Geschichte, nette Figuren, ein schöner Stil, aber ohne Magie in puncto Liebe. Für mich tatsächlich besser als das schwächste Buch von ihr, aber kein Highlight wie die ersten. 

LESEEMPFEHLUNG FÜR - Fans von TATBILB und Protas um die 30. 

BEWERTUNG
COVER 🩷🩷🩷🩷🩷
GRUNDIDEE🩷🩷🩷🩷🩷
STIL🩷🩷🩷🩷🩷
FIGUREN🩷🩷🩷🩷🩷
TEMPO🩷🩷🩷
SPANNUNG🩷🩷🩷🩷
SCHLUSS🩷🩷🩷🩷
LESESPASS🩷🩷🩷🩷🩷
SPICE🌶️
GESAMT⭐️⭐️⭐️⭐️
 

Kommentare