Das Lächeln der Sterne - Nicholas Sparks

 Rezension - Das Lächeln der Sterne 

 • •

Mein Herz ist gebrochen  


Vor ein paar Tagen habe ich euch die erste Geschichte aus einem Doppelband vorgestellt. Heute gibt es das zweite Buch. Neugierig, ob es mir besser gefallen hat?



FAKTEN ZUM BUCH 
Autor/in: Nicholas Sparks 
Titel: das Lächeln der Sterne 
Originaltitel:Nights in rodanthe
Verlag: Heyne 
Erschienen: 2002
ISBN: 9783641060114
Seiten: 256
Einband: Tb
Serie: -
Preis: 4,99€
Genre: Belletristik 
Besonderheit: Doppelband 

FAKTEN  ZUM INHALT
Schauplatz: USA 
Zeit: 1999
Wichtige Personen: Adrienne, Paul 

INHALTSANGABE
Adrienne ist 45, als ihr Mann sie für eine jüngere verlässt. Inzwischen ist sie 60 und noch immer Single. Als der Mann ihrer Tochter stirbt, erinnert sie sich an eine andere große Liebe. Paul, mit dem ihr auch kein langes Glück vergönnt war. 

MEINE MEINUNG
Das Lächeln der Sterne - ist mein drittes Buch von Nicholas Sparks und während ich seine Filme wirklich schön finde, habe ich mit den Büchern meine Probleme. 

Im Klappentext wird erwähnt, dass die Hauptfigur gerade von ihrem Mann verlassen wurde. Wie die meisten Leser erwartet man die Trennung, den Urlaub und die neue Liebe. Zumindest habe ich dieses Szenario erwartet. Die Vorstellung wurde gleich zu Beginn zerschlagen, denn es wird erwähnt, dass sie inzwischen 60 ist und die Trennung somit -5 Jahre zurück liegt. Sie sich aktuell nach jüngeren Männern umschaut, ihre Tochter ihren Mann verloren hat und sie sich jetzt mit der alten Geschichte auseinandersetzen muss. Leider ist direkt klar, dass Paul verstorben ist. Ergo ist es natürlich interessant, wie er gestorben ist, aber es nimmt die eigentliche Spannung, was dieser Urlaub mit sich bringt, warum sie jetzt nicht zusammen sind. Dafür gibt es nämlich viele Gründe. Für mich nahm die Kenntnis leider einen Großteil vom Reiz. 

Bleib also die Liebesgeschichte, die mich bei anderen Sparks gepackt hat. Hier habe ich sie jedoch null gespürt. Die Geschichte zwischen den beiden ist sehr kurz und blass formuliert. Den Großteil nimmt tatsächlich das Drumherum ein. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass mir diese Geschichte beim Verlust einer großen Liebe oder Trennung helfen würde. Dementsprechend fällt meine Bewertung aus. 

FAZIT
Ein Buch, das ich nicht empfehlen kann. Die Liebe kommt zu kurz, das Drumherum ist ausgebaut und vorhersehbar. Für mich fehlte eine gewisse Spannung und tatsächlich die Romantik, die das Herz bewegt. 

LESEEMPFEHLUNG FÜR - Leser, die gerade jemanden verloren haben und Kraft aus einer ähnlichen Geschichte sammeln wollen. 

BEWERTUNG
COVER 🩷🩷🩷🩷
GRUNDIDEE🩷🩷🩷🩷
STIL🩷🩷🩷
FIGUREN🩷🩷
TEMPO🩷
SPANNUNG🩷
SCHLUSS🩷
LESESPASS🩷🩷
SPICE-
GESAMT⭐️

Kommentare